Direktionsvilla des Uni-Klinikums plötzlich lila

Zum 4. Welt-Pankreaskrebstag wurden weltweit Gebäude lila angestrahlt – Aufklärungsveranstaltung zu aggressivster Krebserkrankung

Unter dem Motto "Die Welt sieht LILA" wurden Donnerstagnacht (16.11.2017) weltweit Gebäude lila angestrahlt, so auch die Kaufmännische Direktion des Universitätsklinikums Erlangen am Maximiliansplatz. "Wir wollten damit auf den Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam machen, der zu den aggressivsten Krebserkrankungen gehört", sagte der Direktor der Chirurgischen Klinik, Prof. Dr. Robert Grützmann. Jährlich erkranken allein in Deutschland etwa 16.700 Menschen am Pankreaskarzinom.

"Mit der Beleuchtungsaktion und einem Vortragsprogramm sollte das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden, um die Bevölkerung für die Krankheit zu sensibilisieren", so Prof. Grützmann. Pankreaskrebs sei eine "tückische Krankheit", da sie sich erst spät bemerkbar mache und vieldeutige Beschwerden auslöse. Betroffene sollten zum Arzt gehen bei länger und auch nachts anhaltenden Schmerzen im Oberbauch und Rücken, bei anhaltender Übelkeit, Beschwerden mit der Verdauung, andauerndem Druckgefühl oder auffälligem Gewichtsverlust.

"Für den Heilungserfolg ist es entscheidend, dass der Pankreastumor möglichst frühzeitig erkannt und in einem spezialisierten Krebszentrum therapiert wird", so Prof. Grützmann. Bei einem Patienten-Symposium am Nachmittag informierten die Experten für Bauchspeicheldrüsenkrebs des Uni-Klinikums Erlangen über die Erkrankung, die Symptome, die aktuelle Diagnostik, die möglichen Therapieoptionen sowie aktuelle Forschungsprojekte.

Am Welt-Pankreaskrebstag beleuchteten weltweit Städte, Staaten und Institute ihre Sehenswürdigkeiten in der Farbe Lila - von den Sioux Falls in South Dakota (USA) bis hin zum Rickmer Rickmers Museumsschiff im Hamburger Hafen.

Prof. Dr. Robert Grützmann
E-Mail: chir-direktion(at)uk-erlangen.de