Eine Spende, die Gold wert ist

Café Gold spendet 1.000 Euro an die Kinderonkologie

"Auf gute Nachbarschaft" - diesen Ausspruch füllt Andreas Rumpp, Inhaber des neuen Café Gold, das am 19. November am Katholischen Kirchenplatz 4 eröffnete, nun mit Leben. Der Cafébetreiber überreichte jetzt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen.

Das Geld nahmen Andreas Rumpp und sein Partner Jürgen Giesche bei einem Flohmarkt ein, bei dem sie die Ausstattung des "Café Intensiv" verkauften, das vorher in ihren Räumen untergebracht war. "Es war eine Bauchentscheidung, den Erlös für krebskranke Kinder zu spenden", sagte Andreas Rumpp. "Wir leben in Zeiten, in denen wir etwas tun können - und wir sollten auch so handeln." Die gesammelten 650 Euro stockte der Caféinhaber um 350 Euro aus eigener Tasche auf. Nun wandert die Spendensumme in Höhe von 1.000 Euro nur wenige Meter hinüber in die benachbarte Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen.

Prof. Metzler hatte mit seiner Familie sogar selbst am Flohmarkt zugunsten der kinderonkologischen Station teilgenommen. "Wir investieren solche Spenden unter anderem in die Erforschung von Therapien, die noch nicht zur Routineversorgung gehören", erklärte Prof. Metzler im Café Gold. "Schon heute können wir im Labor nachweisen, ob und wie Patienten auf spezielle Krebstherapien ansprechen. Dank Spenden profitieren krebskranke Kinder und Jugendliche also schon jetzt von Verfahren, die vielleicht erst in fünf oder zehn Jahren zur Regelversorgung gehören."

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de