Onkologischer Ärztetag in Kronach und Patienten-Informations-Tag in Bamberg

Onkologisches Zentrum Bamberg

Onkologischer Ärztetag in Kronach und Patienten-Informations-Tag in Bamberg

Am Samstag den 13.10.2018 fand nicht nur der Ärztetag zum Thema „Umgang und Vermeidung von Nebenwirkungen in der Krebsbehandlung“ in Kronach statt, sondern auch der diesjährige Patienten-Informations-Tag.

Am Samstag den 13.10.2018 fand der Ärztetag zum Thema „Umgang und Vermeidung von Nebenwirkungen in der Krebsbehandlung“ im Tumorzentrum Oberfranken in Kronach  statt. Diskutiert wurden Behandlungsmethoden neben der klassischen Chemotherapie. Über neue und etablierte zelltherapeutische Verfahren referierte auch unsere Chefärztin für Hämatologie und Onkologie PD Dr. Ruth Seggewiß-Bernhardt. So erläuterte Frau PD Dr. Seggewiß-Bernhardt, welche Nebenwirkungen bei einer Hochdosischemotherapie gefolgt von einer autologen Transplantation auftreten können. Des Weiteren stellte sie da, wie die gerade neu zugelassene CAR-T-Zell-Therapie funktioniert und mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist. Diese neue Immuntherapie kann auch Lymphdrüsenerkrankungen und Blutkrebs bekämpfen, bei denen alle anderen Therapien versagt haben.

Aber auch für unsere Patienten, ihre Angehörigen und Interessierte gab es am gleichen Tag zwischen 09:30 und 14 Uhr einen Informations-Tag des Onkologischen Zentrums. Vielfältige Vorträge, Informationsstände und Workshops informierten unsere Gäste über ganz verschiedene Aspekte der onkologischen Behandlung. Themen waren zum Beispiel Rauchen und Krebs oder die integrative Medizin und Naturheilkunde bei Krebspatienten. Aber auch Führungen durch die Strahlentherapie und die Besichtigung der Geräte waren Teil der Veranstaltung. Besonders guten Anklang fand das Angebot „Saludis- Sport bei Krebs“ von Herrn Tobias Eckhardt mit anschließenden Übungen im Gymnastikraum. Gesunde Pausen inklusive frischem Obst und leckeren Smoothies rundeten den diesjährigen Patienteninfotag ab.

Kontakt:
Onkologisches Zentrum