Unterstützung für Brückenteam und Leukämieforschung

Insgesamt 60.000 Euro spendete die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. an die Erlanger Kinderonkologie

Die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. hat ihr Büro in der Loschgestraße, gleich neben dem grünen C-Bau der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Diese Nähe ist kein Zufall: Seit über 30 Jahren unterstützt der Verein die Familien von an Krebs erkrankten Kinder und nimmt so einen festen Platz im Klinikalltag der Erlanger Kinderonkologie ein. Deren Leiter Prof. Dr. Markus Metzler freute sich jetzt über gleich zwei Spendenschecks, die der 1. Vorstand Jochen Dotterweich übergab: 30.000 Euro gingen an das Brückenteam, das schwerstkranke Kinder und Jugendliche zu Hause besucht und ihnen dadurch so manche Anreise in die Klinik erspart. Weitere 30.000 Euro kommen Prof. Metzlers Forschung zur chronisch myeloischen Leukämie (CML) zugute.

„Ich schenk‘ dir einen Tag zu Hause“ – für viele ist das nichts Besonderes. Schwerstkranken Kindern und ihren Familien aber bedeutet dieses Geschenk die Welt. Denn ihr Alltag kreist nicht mehr um Schule, Sport und Spieltreffen, sondern wird bestimmt von den Terminen in der Klinik. „Blut abnehmen oder den Katheter spülen – diese kleinen ambulanten Kontrollen sind nötig, aber rechnet man die Anfahrt dazu, die Wartezeiten und das Ausfüllen der Formulare, ist der Tag für die Familien schon rum“, sagt Prof. Metzler. Das Brückenteam der Erlanger Kinderklinik will den Betroffenen entgegenkommen – und zwar wortwörtlich: Die Gruppe um Dr. Chara Gravou-Apostolatou fährt zu den Familien nach Hause und erspart ihnen dadurch den Klinikbesuch. „Neben medizinisch-pflegerischen Hilfen bieten wir auch psychosoziale Unterstützung und leiten die Eltern in der Versorgung ihrer kranken Kinder an“, erklärt Chara Gravou-Apostolatou. Doch die vielen Leistungen des Brückenteams werden von den Krankenkassen nicht übernommen und können nur durch Spenden aus der Bevölkerung und von Vereinen sichergestellt werden. „Deshalb freuen wir uns über die konstante und verlässliche Unterstützung der Elterninitiative“, betont Prof. Metzler. „Nur so können wir den Familien nachhaltige Projekte wie dieses anbieten.“

Seltene Leukämien heilen – egal, wo der Patient wohnt

Weitere 30.000 Euro übergab Dr. Dotterweich im Namen der Elterninitiative an Prof. Metzler und das Team der CML-Studienzentrale. „CML – die chronisch myeloische Leukämie – ist eine sehr seltene Form des Blutkrebses“, erklärt Markus Metzler. „Wird CML früh und richtig diagnostiziert, ist die Erkrankung mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Aber nicht überall haben Kinder und Jugendliche Spitzenmedizin gleich um die Ecke, wie hier in Erlangen.“ Damit Patienten mit dieser seltenen Diagnose überall die bestmögliche Versorgung erhalten, übernahm Prof. Metzler 2018 die CML-Studienleitung für Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team bietet er nicht nur eine standortübergreifende medizinische Betreuung an, sondern er setzt sich auch für die weitere Erforschung der Erkrankung ein. „Auch hier sind wir für jede Spende dankbar, die diese Ziele unterstützt“, sagte der Studienleiter bei der Scheckübergabe.

Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V.

Der Verein wurde vor über 30 Jahren aus den Reihen betroffener Eltern gegründet. Er verfolgt das Ziel, Familien mit einem an krebskranken Kind auf ihrem schweren Weg zu begleiten. Besonders wichtig für die Familien ist das Elternhaus, in dem die Mütter und/oder Väter während des Krankenhausaufenthalts ihres Kinds kostenlos übernachten können. Im Elternhaus befindet sich außerdem eine Beratungsstelle für betroffene Familien. Darüber hinaus finanziert der Verein u. a. eine Musiktherapeutin und erfüllt bei besonders schwierigen Therapieverläufen Herzenswünsche. Website des Vereins: www.kinder-erlangen.de

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de