10 Masterclass Kolorektale Chirurgie

26./27. September 2022 Chirurgische Klinik Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen

sehr herzlich laden wir Sie zu unserer Masterclass nach Erlangen ein. Die kolorektale Chirurgie hat eine lange Tradition in Erlangen. Diese Tradition führen wir kontinuierlich fort und passen sie unter Verwendung der modernsten Techniken an die Herausforderungen der aktuellen Chirurgie an. Keine Weiterentwicklung hat die kolorektale Chirurgie in den letzten Jahren mehr geprägt als die Orientierung an den anatomischen und embryonalen Schichten der Complete Mesocolic Excision (CME) und der Total Mesorectal Excision (TME). Wir möchten Ihnen unsere Erfahrungen mit diesen Techniken in einem zweitägigen Workshop weitergeben. Am ersten Tag liegt der Schwerpunkt der Seminare auf der Technik der CME und wir demonstrieren Ihnen in drei Operationssälen parallel unsere Techniken in der offenen, der laparoskopischen und der roboterassistierten Chirurgie. Am zweiten Tag werden wir gemeinsam die TME Total Mesorectal Excision bearbeiten und Ihnen unsere chirurgischen Techniken demonstrieren. Darüber hinaus möchten wir mit Ihnen Strategien zur Vermeidung von Insuffizienzen und die Erlanger Anastomosentechnik diskutieren.

Universitätsklinikum Erlangen Chirurgische Klinik

Krankenhausstr. 12 (Chirurgisches Zentrum)

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. med. Robert Grützmann, MBA

PD Dr. med. Christian Krautz, MHBA

Referierende und Operateure

Prof. Dr. med. Axel Brehmer

PD Dr. Maximilian Brunner, M. Sc.

Dr. med. Axel Denz

Prof. Dr. med. Robert Grützmann, MBA

PD Dr. med. Christian Krautz, MHBA

Dr. med. Klaus Weber