Onkologisches Zentrum – ein starker Verbund gegen Krebs

Die Onkologischen Zentren des Uniklinikums Erlangen, der Sozialstiftung Bamberg, der Klinikum Bayreuth GmbH, des Klinikums St. Marien Amberg, des Klinikums Fürth, des Sana Klinikums Hof und des Klinikums Nürnberg wurden von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert und werden von dieser einmal jährlich überprüft.

Unter dem Dach dieser Zentren arbeiten verschiedene Krebs-Behandlungseinheiten – die sogenannten Organkrebszentren sowie Module oder Schwerpunkte –, die sich auf die interdisziplinäre Therapie einer Krebsart konzentrieren. Neben der spezialisierten medizinischen Versorgung sind die onkologische Fachpflege und die psychoonkologische sowie soziale Beratung und Betreuung der Krebspatienten in das Versorgungskonzept der Onkologischen Zentren fest integriert. Darüber hinaus können niedergelassene Ärzte Patienten in interdisziplinären Fallkonferenzen (Tumorboards) vorstellen.