Zum Hauptinhalt springen

Behandlung

Die Behandlung von onkologischen Patientinnen und Patienten am Universitätsklinikum Erlangen erfolgt in sogenannten Organkrebszentren. Diese Organkrebszentren sind interdisziplinäre, d.h. fachübergreifende Netzwerke aus stationären und ambulanten Einrichtungen, in denen alle an der Behandlung beteiligten Fachrichtungen eng zusammenarbeiten. Neben Chirurgen, Radioonkologen, Pathologen, Experten für die medikamentöse Tumortherapie und weiteren Fachdisziplinen gehören dazu unter anderem auch onkologische Pflegekräfte, Psychoonkologen und Sozialarbeiter.

Die einzelnen interdisziplinären Zentren am Universitätsklinikum Erlangen sind Spezialisten für die Behandlung verschiedenster Krebserkrankungen und bieten besondere Therapieeinheiten. Patientinnen und Patienten können dort u. a. in Studien von neuen, innovativen Therapieansätzen profitieren, die andernorts noch nicht zur Verfügung stehen.