25.000 Euro für die häusliche Betreuung krebskranker Kinder

Manfred-Roth-Stiftung spendet an den Freundeskreis der Kinderklinik

Zur Unterstützung des Brückenteams der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen spendete die Manfred-Roth-Stiftung jetzt 25.000 Euro. Das Brückenteam unter der Leitung von Ärztin Dr. Chara Gravou-Apostolatou ist in ganz Ober- und Mittelfranken unterwegs. Es übernimmt die häusliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit überwiegend onkologischen Erkrankungen und erleichtert ihnen so den Übergang von der stationären Versorgung in ihr privates Umfeld. Trotz intensiver Therapien möglichst viel Zeit zu Hause zu verbringen und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu verkürzen - das will das Brückenteam kranken Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern, Geschwistern und anderen Angehörigen ermöglichen.

Die Spende der Manfred-Roth-Stiftung soll diesem Zweck dienen. Überreicht wurde der Scheck vom Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster: "Ich habe in meiner 25-jährigen Tätigkeit als Klinikpfarrer und -seelsorger selbst erlebt, was es heißt, für schwer kranke Patienten da zu sein und sie nicht aufzugeben", erklärte er. "Es stand für unsere Stiftung deshalb außer Frage, dass wir für dieses Projekt spenden möchten." Das Spendengeld kommt zunächst dem Freundeskreis der Kinderklinik zugute, der es dann für das Brückenteam einsetzten wird. Gerswid Herrmann, Erste Vorsitzende des Vereins, sagte: "Ich bin fest davon überzeugt, dass es erheblich zur Genesung eines kranken Kindes beiträgt, wenn auch die Eltern und vor allem die Geschwisterkinder miteinbezogen werden. Diese wichtige Arbeit leistet das Brückenteam."

Die gemeinnützige Manfred-Roth-Stiftung wurde nach dem 2010 verstorbenen Fürther Unternehmer und Gründer der Handelskette Norma benannt. Seit 2014 überreicht Dr. Wilhelm Polster im Namen seines verstorbenen Freundes regelmäßig Spenden an verschiedene Einrichtungen des Uni-Klinikums Erlangen.

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
Telefon: 09131 85-35982 oder -32558