Dick- und Enddarmkrebs optimal behandeln

Bürgervorlesung am 15. Mai 2023 informiert über Therapiemöglichkeiten in verschiedenen onkologischen Stadien

Mit über 60.000 Neuerkrankungen jedes Jahr gilt Darmkrebs als die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland. In seiner Bürgervorlesung „Krebs von Dick- und Enddarm. Wie optimal behandeln?“ am Montag, 15. Mai 2023, ab 18.15 Uhr stellt Prof. Dr. Robert Grützmann, Direktor der Chirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, verschiedene chirurgische Behandlungsmöglichkeiten vor, mit denen inzwischen Krebstumore in vielen Fällen minimal-invasiv oder roboter-assistiert komplett entfernt werden können. Zusätzlich informiert Prof. Grützmann darüber, wie sich die Lebensqualität von Darmkrebspatientinnen und -patienten trotz einer Strahlen- bzw. Chemotherapie nach der Operation mittlerweile verbessern lässt.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Robert Grützmann

chir-direktion(at)uk-erlangen.de