Du bist schön, so wie du bist

Von Krebs betroffene Mädchen werden am 16. Februar 2020 professionell geschminkt und fotografiert – Medienvertreter sind eingeladen

Krebs – eine Schockdiagnose, besonders wenn sie in jungen Jahren gestellt wird. Jährlich trifft die Erkrankung weltweit über 250.000 Kinder. Der harte Kampf gegen den Krebs hinterlässt neben seelischen auch körperliche Spuren: Vor allem für junge Mädchen ist die Zeit ohne Haare schrecklich, sie fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Haut. Anlässlich des internationalen Kinderkrebstages veranstaltet die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. daher ein Stylingevent mit anschließendem Fotoshooting auf der onkologischen Station der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Die zwei Visagistinnen Agnes und Vanessa von AV Make-Up Artist stylen und schminken die Patientinnen; anschließend macht der Fotograf David Sünderhauf professionelle Fotoaufnahmen. Das Programm findet am Sonntag, 16. Februar 2020, von 15.00 bis 18.00 Uhr statt.

Der Weg der Krebsbehandlung ist leidvoll und beschwerlich: lange Krankenhausaufenthalte, medizinische Eingriffe und hoffnungsvolles Bangen, ob man wieder gesund wird. Betroffene Kinder werden oft völlig aus dem Alltag herausgerissen, können nicht mehr in die Schule gehen oder Freunde treffen. Viele Mädchen haben vor der Erkrankung eine lange Haarpracht – durch die Nebenwirkungen der Chemotherapie verlieren sie diese jedoch meist. Die Veranstaltung soll das Selbstbewusstsein der Jugendlichen stärken und ihnen zeigen, dass sie trotz ihrer Narben und sogar ohne Haare wunderschön sind. Die Make-up-Artistinnen schminken und stylen die Mädchen so, dass diese sich wieder gern im Spiegel ansehen und mit sich selbst zufrieden sind.

Einladung zur Berichterstattung

Vertreter der Medien sind herzlichen eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, Foto- und Filmaufnahmen zu machen sowie kurze Interviews zu führen. Um Anmeldung an info(at)kinder-erlangen.de wird gebeten. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr auf der Station 2C im 1. Stock des C-Baus der Kinder- und Jugendklinik (Loschgestr. 15).

Leonie Roderus
Telefon: 09131 21930
E-Mail leonie.roderus(at)kinder-erlangen.de

Sie wollen helfen?