Gemeinsam gegen Blasenkrebs

„Blasenkrebs-Roadshow“-Bus macht am 4.10.2023 Halt auf dem Schlossplatz – Erlanger Urologie lädt zur Informationsveranstaltung ein

Etwa 30.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an Blasenkrebs. Männer sind dabei dreimal so häufig betroffen wie Frauen. Meist macht sich der Krebs erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium bemerkbar, deswegen ist eine möglichst frühe Behandlung sehr wichtig. Um ein Bewusstsein für das Harnblasenkarzinom in der Bevölkerung zu schaffen, rollt am Mittwoch, 4. Oktober 2023, ein Bus, der im Rahmen einer „Blasenkrebs-Roadshow“ in Deutschland und Österreich auf Tour ist, auf den Erlanger Schlossplatz. Prof. Dr. Peter J. Goebell, leitender Oberarzt der Urologischen und Kinderurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Bernd Wullich) des Uniklinikums Erlangen, begleitet das Fahrzeug an diesem Tag als Experte und klärt medizinische Fachkräfte, Betroffene und Interessierte von 10.00 bis 16.00 Uhr über Symptome, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten bei Blasenkrebs auf.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Vorsprung gewinnen – gemeinsam gegen Blasenkrebs“ findet in Kooperation mit der Photocure GmbH statt, die den auffällig gestalteten Bus zur Verfügung stellt. Prof. Goebell und sein Team stehen dabei allen Interessierten Rede und Antwort. „Wir widmen dem oft übersehenen Karzinom mit dieser Aktion unsere volle Aufmerksamkeit“, so der leitende Oberarzt. „Das häufigste Warnzeichen ist neben vermehrtem Harndrang und Druck auf der Blase auch Blut im Urin. Wenn dieses Symptom auch nur einmal auftritt, sollte die oder der Betroffene schnell urologischen Rat suchen“, empfiehlt Prof. Goebell.

Prof. Dr. Peter J. Goebell
peter.goebell(at)uk-erlangen.de