Klinikum Fürth neuer Kooperationspartner des CCC ER-EMN

Mit dem Klinikum Fürth als neuen Kooperationspartner baut das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC ER-EMN) die Patientenversorgung als interdisziplinäres onkologisches Exzellenzzentrum in der Fläche weiter aus.

Bereits seit 2013 bestehen aktive Kooperationen mit der Sozialstiftung Bamberg und dem Klinikum Bayreuth GmbH, 2016 kam mit dem Klinikum St. Marien Amberg ein weiterer starker Partner dazu. Alle fünf Kliniken verfügen über ein zertifiziertes Onkologisches Zentrum, in welchem neben einer bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Betreuung in Diagnostik, Therapie und Nachsorge auch zahlreiche unterstützende Angebote zum ganzheitlichen Therapiekonzept dazugehören. Nur im Verbund ist es möglich, strukturierte Krebsmedizin und insbesondere die Krebsforschung zukünftig weiterzuentwickeln und Spitzenmedizin zum Wohle der Patient:innen vorzuhalten. Daher, so Herr Professor Beckmann (Direktor des CCC ER-EMN), ist es auch im Hinblick auf die CCC Allianz WERA als ein Zusammenschluss der Comprehensive Cancer Center in Würzburg (CCC MF), Erlangen (CCC ER-EMN), Regensburg (CCC O) und Augsburg (CCCA) ein großer Zugewinn mit dem Klinikum Fürth einen weiteren Kooperationspartner im CCC ER-EMN begrüßen zu können und damit den Einwohnern in einem großen Teil von Bayern hochmoderne Krebsbehandlung bieten zu können.

Das nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum des Klinikums Fürth verstärkt das CCC ER-EMN durch seine Expertise in den Bereichen Hämatoonkologie und Uroonkologie sowie mit den vier Organkrebszentren zur Behandlung von Brustkrebs, Gynäkologischem Krebs, Darmkrebs und Prostatakrebs.

Das CCC ER-EMN ist ein interdisziplinäres onkologisches Exzellenzzentrum, ein sogenanntes Comprehensive Cancer Center. In der dreigliedrigen Versorgungsstruktur in Deutschland ist das CCC ER-EMN das Spitzenzentrum mit einer Kombination von Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN ist eine gemeinsame Struktur des Universitätsklinikums Erlangen sowie deren Kooperationspartner und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg . Zudem ist das CCC ER-EMN Teil des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) –  Basis für das BZKF sind die Comprehensive Cancer Center an den sechs bayerischen Universitätsstandorten Augsburg, Erlangen, München (Technische Universität und Ludwig-Maximilians-Universität), Regensburg und Würzburg sowie die ihnen zugeordneten Universitätsklinika.