Meistzitierte Forscher ihres Faches kommen aus dem Uni-Klinikum

Gleich fünf Wissenschaftler zählen weltweit zu den einflussreichsten Forschern

In der "Highly Cited Researchers List" 2018 haben es neun FAU-Wissenschaftler unter die meistzitierten ihres Fachs geschafft, darunter fünf Forscher aus dem Universitätsklinikum Erlangen. Drei Mediziner in der neuen Kategorie "Cross Field", die eingeführt wurde, um Wissenschaftler zu würdigen, die in verschiedenen Bereichen publizieren. Die Liste enthält die weltweit einflussreichsten Forscher aus 21 wissenschaftlichen Disziplinen.

6.000 Forscher wurden in diesem Jahr wegen ihrer außergewöhnlichen Forschungsleistung für die Liste ausgewählt. Ihre Leistungen werden durch mehrere, häufig von anderen Wissenschaftlern zitierte Arbeiten belegt, die im Web of Science - einem Portal, das verschiedene Zitations- und Literaturdatenbanken bündelt - nach Zitaten für Forschungsfeld und Jahr unter dem obersten einen Prozent liegen. Aus der Medizinischen Fakultät der FAU haben es fünf Wissenschaftler unter die meistzitierten Forscher ihres Fachs geschafft. In der Kategorie "Klinische Medizin": Prof. Dr. Stephan Achenbach (Medizinische Klinik 2 - Kardiologie und Angiologie) und Prof. Dr. Roland E. Schmieder (Medizinische Klinik 4 -Nephrologie und Hypertensiologie).

Neue Kategorie "Cross Field"

Konventionelle Fachgebietsgrenzen verschwimmen immer mehr: Wissenschaftler sind nicht mehr nur in einer Disziplin unterwegs, sondern tragen zu verschiedenen Fachgebieten bei. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde in diesem Jahr die Kategorie "Cross Field" eingeführt. Im Bereich "Cross Field" zählen Prof. Dr. Matthias Beckmann und Prof. Dr. Peter Fasching (beide Frauenklinik) und Prof. Dr. med. univ. Georg Schett (Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie) zu den meistzitierten ihres Fachs. Neben den fünf Medizinern aus dem Uni-Klinikum Erlangen wurden aus den anderen Fachbereichen der FAU Erlangen-Nürnberg noch vier weitere Forscher ausgezeichnet.

Die Liste der meistzitierten Wissenschaftler weltweit wird jährlich vom Unternehmen Clarivate Analytics erstellt. Die gesamte Liste gibt es auf der Webseite von Clarivate Analytics hcr.clarivate.com. Dort ist ebenfalls die verwendete Methode verfügbar. (Quelle: FAU, 29.11.18)

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de