Alles auf einen Blick - Neue Patientenbroschüre des CCC Erlangen-EMN/Onkologisches Zentrum

Alle wichtigen Kontakte für onkologische Patienten am Universitätsklinikum Erlangen auf einen Blick: In einer neuen Informationsbroschüre für Krebspatienten finden sich die wichtigsten Ansprechpartner am CCC Erlangen-EMN und im Onkologischen Zentrum des Universitätsklinikums Erlangen.

Fortschritte in der Vorbeugung, Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen haben die Überlebenschancen und die Lebensqualität krebskranker Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Dennoch löst die Diagnose Krebs bei vielen betroffenen Patienten und ihren Angehörigen immer noch ein Schock-Gefühl aus. Mit dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC Erlangen-EMN) und dem Onkologischen Zentrum haben wir wichtige Anlaufstellen für alle Krebspatienten geschaffen. Unser Ziel ist es, Ihnen die beste Krebsbehandlung nach neuestem Stand der Wissenschaft und eine individuell auf Ihre Lebenssituation zugeschnittene Behandlung zu ermöglichen.

Um diese Zusage mit Leben zu füllen, arbeitet am CCC Erlangen-EMN und im Onkologischen Zentrum ein fachübergreifendes Team von Experten jeden Tag daran, die Tumordiagnostik noch präziser, die Beratung noch individueller, die Tumortherapie noch effektiver und die Tumornachsorge noch umfassender zu gestalten. Dabei geht es vor allem darum, neueste Erkenntnisse aus unserer Forschungsarbeit schnell und effektiv in die klinische Anwendung zu überführen. Die Qualitätsstandards für die onkologische Patientenversorgung werden dabei stets weiter verbessert.

Für Patienten und Angehörige möchten wir unbedingt sichtbar und erreichbar sein: In der neuen Patientenbroschüre finden sich daher Ihre wichtigsten Ansprechpartner am CCC Erlangen-EMN und im Onkologischen Zentrum des Universitätsklinikums Erlangen.

Bei Interesse senden wir Ihnen gerne eine Broschüre zu.

Nadine Draheim
nadine.draheim(at)uk-erlangen.de