Einblicke in ausgewählte Bereiche rund um das Thema Krebs

Online Fortbildungsreihe der CCC WERA Allianz

Der "CCC WERA ONKO KURS" ist eine Online Fortbildungsreihe der CCC Allianz WERA (Würzburg, Erlangen, Regensburg, Augsburg) und steht Patientenbeirats- oder Selbsthilfegruppenmitgliedern der vier WERA Standorte zur Verfügung.

Die CCC Allianz WERA ist ein Zusammenschluss der Comprehensive Cancer Center in Würzburg (CCC MF), Erlangen (CCC ER-EMN), Regensburg (CCC O) und Augsburg (CCCA). Mit ihren vier Standorten ist sie Teil des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF). Im September 2020 wurde die CCC Allianz WERA in das erweiterte Netzwerk der Nationalen Centren für Tumorerkrankungen (NCT) aufgenommen.

Das Ziel der CCC Allianz WERA ist der Ausbau national und international kompetitiver Forschungsallianzen zur schnellen Umsetzung von Forschungsergebnissen in die klinische Praxis. Darüber hinaus sieht sich die Allianz verpflichtet, mehr als 8 Millionen Einwohnern in einem großen Teil von Bayern mit Spitzenmedizin zu versorgen. Dafür stehen die vier Comprehensive Cancer Center in engem Austausch miteinander, um für Patienten die bestmögliche Versorgung abzustimmen.

Innerhalb der Allianz vertritt der Patient:innenbeirat die Patient:innen- und Angehörigeninteressen bei strategischen Planungen der WERA Allianz und ist an der Konzeption von wissenschaftlichen Untersuchungen, insbesondere klinischen Studien beteiligt. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Personengruppen: Patient:innen, Patientenvertreter:innen, Angehörige, Eltern, Mitgliedern aus Selbsthilfegruppen sowie Ansprechpartner:innen aus Einrichtungen zur Krebsberatung. Mit dieser breiten Aufstellung können unterschiedliche themenspezifische Perspektiven eingenommen und sichergestellt werden.

In enger Zusammenarbeit der CCC Allianz WERA und des Patient:innenbeirats ist nun eine onkologische Fortbildungsreihe für Mitglieder von Selbsthilfegruppen bzw. Patientenbeiräten entstanden. In acht Themenblöcken präsentieren die vier Standorte Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg neueste Informationen und Forschungsergebnisse u.a. zur Immuntherapie, Personalisierter Onkologie und Theranostik aber auch zu allgemeinen Themen wie Klinische Studien und Sozialleistungen bei Krebs.

Alle Termine finden sich im Veranstaltungskalender.

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich, bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail (krebsinformation(at)uk-erlangen.de) an unsere Krebsinformation. Der Link zur Teilnahme wird Ihnen nach Registrierung zugeschickt.

Verwandte Links

Homepage CCC WERA