Sozialer Projekttag zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach übergibt Scheck im Wert von 2.725 Euro an Kinderonkologie und Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V.

Anpacken, Geld verdienen, Gutes tun – der Lohn, den die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am alljährlichen sozialen Projekttag des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Oberasbach für ihre Mithilfe in einem vorab gewählten Betrieb, einer sozialen Einrichtung oder auch im Garten der Eltern bekommen, wird für den guten Zweck gespendet. Im vergangenen Jahr kamen so insgesamt 2.725 Euro zusammen, über die sich nun die Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen und der Verein Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen freuen können. Den Spendenscheck übergaben Schülersprecherin Sofia Roth López, Schülersprecher Finn Alt und die Verbindungslehrerinnen Xenia Binder und Denise Eberstein an den Leiter der Kinderonkologie Prof. Dr. Markus Metzler und den ersten Vorsitzenden der Elterninitiative Klaus Angerstein.

„Unser sozialer Projekttag wird immer sehr gut angenommen, sowohl von den Jugendlichen als auch von den Unternehmen, in denen sie für einige Stunden mitarbeiten“, berichtete Denise Eberstein. Wohin gespendet wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler per Abstimmung. „Es ist toll, dass wir selbst bestimmen dürfen, wofür wir uns engagieren“, sagte Sofia Roth López. Mit dem gespendeten Betrag werden beispielsweise das Angebot der Musiktherapie auf der kinderonkologischen Station der Kinderklinik, Ausflüge für Nachsorgepatientinnen und -patienten oder Aktionen für die Geschwister von krebskranken Kindern finanziert.

Prof. Dr. Markus Metzler
markus.metzler(at)uk-erlangen.de