Stammzelltypisierungsaktion des Oberstufenseminars „Typisierungsaktion DG“

Das Onkologische Zentrum Bamberg unterstützt die Stammzelltypisierungsaktion eines Bamberger Gymnasiums

Die Idee einer schulinternen Stammzelltypisierungsaktion führte Oberstufenschüler des Bamberger Dientzenhofer Gymnasiums zusammen mit ihrem Biologielehrer Markus Christian am 10.05.23 in die Hämatologie und internistische Onkologie der Sozialstiftung Bamberg. Entsprechend neugierig waren die Schülerinnen und Schüler Frau PD Dr. Seggewiß-Bernhardt, Chefärztin der Medizinischen Klinik V und Leiterin des Onkologischen Zentrums Bamberg, und den Bereich Hämato-/Onkologie kennenzulernen. Aufmerksam verfolgten die Schüler einen Vortrag der Chefärztin zu akuten Leukämien und allogener Blutstammzelltransplantation. Besonders beeindruckt waren die Schüler von einem Patienten, der selbst allogen transplantiert wurde, ihnen von seinen persönlichen Erfahrungen berichtete und bereitwillig Fragen beantwortete. Zum Abschluss zeigte Herr Porst, Oberarzt der Abteilung Hämatologie und internistische Onkologie sowie Koordinator des Zentrums für Hämatologische Neoplasien, den Schülern echte Blutkrebszellen unter dem Mikroskop. Das Onkologische Zentrum Bamberg unterstützt engagierte Projekte junger Menschen und plant weitere Aktionen.