Über 10.000 Kilometer für den guten Zweck

Virtueller Lauf gegen Krebs mit rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Obwohl die Coronapandemie auch in diesem Jahr kein gemeinsames Laufen im Erlanger Schlossgarten zuließ: Rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dem Aufruf zum 8. Benefizlauf trotzdem gefolgt und legten auf individuellen Strecken zusammen über 10.000 Kilometer zurück – laufend, schwimmend oder radelnd. Insgesamt sammelten die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Leistungen Spenden für die Krebsforschung in Höhe von knapp 13.000 Euro, womit die stolze Summe vom vergangenen Jahr sogar übertroffen wurde. Zu der Veranstaltung, die im Zeitraum 9. bis 17. Oktober 2021 stattfand, hatte der Verein für Ernährungsmedizin, Bewegung & Sport bei Krebs in Kooperation mit dem Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen und dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) eingeladen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren aus Erlangen und der Umgebung.

Wie schon 2020 waren auch die diesjährigen Aktivitäten extrem vielseitig: Laufen – von gemütlichem Joggen bis hin zum Tempolauf im Novartis-Run –, Radfahren und Freestyle wie Schwimmen, Nordic Walking, Basketball, Golf und Yoga.

Die Bambini (unter 6 Jahre) waren ebenfalls wieder am Start und erliefen zusammen beachtliche 13 Kilometer. Eine tolle Leistung zeigten erneut die Schülerinnen und Schüler: Über 2.300 Lauf- und Schwimmkilometer kamen hier zusammen. Wie im Vorjahr belegte die Grundschule Tennenlohe in der Kategorie „größte Schulteams“ mit 154 Finishern (85 % der Schülerschaft, 880 Kilometer) den ersten Platz. Zweiter Sieger wurde die Grundschule Frauenaurach mit 92 Teilnehmenden (46 % der Gesamtschülerzahl, 320 Kilometer), gefolgt von der Realschule am Europakanal mit 272 Schülerinnen und Schülern (31 % der Schülerschaft, 995 Kilometer). Der Preis für die größte Gruppe beim Lauf für Jugendliche und Erwachsene ging an den TSV Frauenaurach mit insgesamt 38 Mitgliedern.

Beim Novartis-Run konnten die Sportlerinnen und Sportler ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Bei den Männern gewann deutlich Joseph Katib (LG Braunschweig), der in den vorgegebenen 25 Minuten 7.502 Meter zurücklegte. Es folgten mit Stefan Meyer und Sebastian Fahsold zwei Läufer vom Team Schamel. Starke Leistungen zeigten auch die Frauen beim Novartis-Run: Hier gewann mit tollen 6.920 Metern Natalie Rauh (TV Kempten), gefolgt von Eva Haberl (Team Novartis) und Angelika Rauh (TV Kempten).

Promis am Start

Mit von der Partie war erneut die U23-Fußballmannschaft der SPVGG GREUTHER FÜRTH. Unter dem Motto des Benefizlaufs absolvierten die Spieler eine intensive Trainingseinheit und kamen auf knapp 40 Kilometer. Auch die Profihandballer und der Trainerstab des HC Erlangen trugen insgesamt 78,89 Kilometer zur Gesamtsumme bei. Der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik unterstützte die Veranstaltung ebenfalls und lief für den guten Zweck.

Beeindruckende Team- und Einzelleistungen

Einige Teilnehmende lieferten beeindruckende Gesamtkilometer-Leistungen ab. So die drei Läufer des Teams Schamel, die gemeinsam rund 190 Kilometer zurücklegten. Elke Bezold und Michael Korzuschnik (beide SG Neunkirchen am Brand) liefen 67 bzw. 79 Kilometer und das Frauen-Duo der Sheeprunners St. Elisabeth sammelte 150 Lauf-Kilometer. Auch per Rad kamen insgesamt rund 2.200 Kilometer zusammen, wobei Johannes Fischer mit 207 Kilometer die längste Strecke absolvierte.

Website des Laufs gegen Krebs

Ursula Nastri-Niederweis