Abgesagt - Urologie 2.0 – von Robotics, MRT und molekularen Tumorboards

91054 Erlangen

Gebäude: CHZ EG
Raum: Raum 0.353

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Der Konferenzraum ist barrierefrei zugänglich über Eingang Maximiliansplatz

Es hat sich in den vergangenen Jahren in der Urologie sehr viel Neues getan, sowohl im medizintechnisch-operativen als auch im medikamentösen Bereich. Einige der Schlagwörter sind im Titel unserer Veranstaltung aufgeführt. Über diese Innovationen möchten wir Sie informieren. Sie werden dabei Gelegenheit haben, selbst am Da-Vinci-OP-Roboter zu „operieren“. Darüber hinaus werden wir Sie an praktischen Beispielen in die MRT-Diagnostik der Prostata einführen und demonstrieren, wie die MRT/Ultraschall-fusionierte Biopsie durchgeführt wird. Zusammen mit unseren Pathologen werden Sie auch Gelegenheit haben, sich moderne Hochdurchsatz- Sequenzierungsanlagen anzuschauen. Diese sind die Voraussetzung dafür, dass wir heute das Tumorgenom in einer vertretbaren Zeit und mit vertretbaren Kosten sequenzieren und darüber Schlüsse für neue zielgerichtete Therapien ableiten können. Daneben soll Zeit bleiben für Gespräche und einen lockeren Austausch mit den ärztlichen Mitarbeitern unserer Klinik, die Ihnen gerne ihre Spezialbereiche vorstellen.

Ärzte
Fortbildungspunkte