Summer School NEN 2023

2-tägiger Intensivkurs zu Neuroendokrinen Neoplasien (NEN) und differenziertem Schilddrüsenkarzinom

21. Juli 2023 13.00 Uhr
22. Juli 2023 16.00 Uhr

INZ: Konferenzraum C 01 516
Ulmenweg 18

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 516

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

bereits 2008 wurde die erste „Summer School Neuroendokrine Neoplasien“, damals an der Charité in Berlin, durchgeführt. Seither fanden regelmäßige Veranstaltungen aus dieser Reihe statt. In diesem Jahr wurden das „Herz“ Frankens und das Universitätsklinikum Erlangen als Ort der Veranstaltung gewählt, welches von Seiten der Universitätsmedizin Magdeburg unterstützt wird.

Hierzu möchten wir Sie sehr herzlich einladen.
Wir werden hier an der Grundidee dieses 2-tägigen Intensivkurses festhalten und Ihnen einen Überblick über den aktuellen Standard in Diagnostik und Therapie Neuroendokriner Neoplasien (NEN), aber auch neue Entwicklungen, bieten. Neu hinzu kommt das differenzierte Schilddrüsenkarzinom, das mit den NEN, vor allem was das biologische Verhalten, aber auch was die klinische Herangehensweise und die Wertigkeit der Theranostik angeht, viele Gemeinsamkeiten aufweist. Es sollen auch für diese Entität diagnostische und therapeutische Abläufe unter besonderer Berücksichtigung von neuen Entwicklungen dargestellt und ausführlich diskutiert werden – hier wirft auch eine in Erstellung befindliche S3-Leitlinie für Schilddrüsenkarzinome ihren Schatten voraus.

Für die Neuroendokrinen Neoplasien liegen ebenso aktualisierte ENETS-Leitlinien vor. Die Behandlung beider Tumorentitäten benötigt in besonderer Weise ein fundiertes Wissen und die enge Zusammenarbeit der verschiedenen klinischen Disziplinen. Das Programm wird abgerundet durch Falldiskussionen,
unter Einbeziehung unseres interdisziplinären Tumorboards.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie im Juli des Jahres 2023 in Erlangen begrüßen können. Ein umfangreiches Kursskript wird jeder Teilnehmerin / jedem Teilnehmer ergänzend zur Verfügung gestellt. Für den 2-tägigen Intensivkurs „Summer School“ sind Fortbildungspunkte beantragt.
Wir freuen uns sehr auf den spannenden Austausch mit Ihnen und auf eine intensive interaktive „Summer School“!

Prof. Dr. Marianne Pavel
Leitung ENETS Zentrum Erlangen