Welt-Pankreaskrebstag: Patientensymposium mit Prof. Grützmann und Dr. Yael Adler

Langzeitüberleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs - Behandlung und Ernährung

Der 16. November 2023 ist der zehnte Welt-Pankreaskrebstag (World Pancreatic Cancer Day, WPCD). Unter dem Motto „Die Welt sieht LILA“ soll an diesem Tag weltweit auf das Pankreaskarzinom aufmerksam gemacht werden.

16. November 2023

Hörsaal Östliche Stadtmauerstraße 11
Östliche Stadtmauerstr. 11

Gebäude: Hörsaal Stadtmauerst
Raum: Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Treppenlift und barrierefreies WC vorhanden. Telefon für Treppenlift: 09131 85-34858

Das Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) gehört zu den aggressivsten Krebserkrankungen. Jährlich erkranken allein in Deutschland etwa 17.100 Menschen daran. Ein frühzeitiges Erkennen dieser heimtückischen Erkrankung ist essenziell, weshalb wir die Menschen für diese Erkrankung und für die damit verbundenen Symp-tome sensibilisieren und gleichzeitig den Be-troffenen Hoffnung machen möchten.

Am Welt-Pankreaskrebstag laden wir Sie herzlich zu unserem Patientensymposium zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs um 16.00 Uhr in den Hörsaal Östliche Stadtmauerstr. 11 ein. Wir stellen Ihnen die Erkrankung sowie insbesondere die aktuellen Therapieoptionen vor und diskutieren diese auch gerne mit Ihnen.

Besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung wird ein Vortrag der aus den Medien bekannten Ernährungsexpertin Dr. med. Yael Adler zum Thema „Ernährung und Krebs“ sein. Zudem werden Patientinnen und Patienten vor Ort über ihren Verlauf nach Diagnose Pankreaskarzinom berichten.

Aktuelle Therapie des Pankreaskarzinoms

Chirurgische Klinik, Uniklinikum Erlangen

Ernährung und Krebs: Was sollte man wissen?

Dr. med. Yael Adler
Dermatologin und Ernährungsexpertin, Berlin