Bürgertelefon Krebs: Hilfe in unsicheren Zeiten

Zu Gast beim Bayerischen Rundfunk B5

Sich mit dem eigenen Leben und seinem Gesundheitszustand befassen, das tun wir natürlich vor allem dann, wenn wir krank werden. Eine Krebsdiagnose ist zum Beispiel für alle Betroffenen ein einschneidendes Ereignis. Betroffene und Angehörige stellen sich 1000 Fragen – gibt es nun jemanden, den man schnell und unkompliziert kontaktieren kann? Einen Ansprechpartner, der kompetent meine Fragen beantworten kann?

Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) bietet mit dem BürgerTelefonKrebs unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 85 100 80 allen Betroffenen, Angehörigen, Interessierten und Ärzten eine bayernweiten kostenfreien Telefonservice an.

Der Bayerische Rundfunk sendete in seinem Gesundheitsmagazin vom 17.01.2021 einen hörenswerten Bericht zum Thema BZKF Bürgertelefon. Unter diesem Link gelangen Sie zum Podcast.

Über das BZKF

Mit der Gründung des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) wird die Expertise der sechs bayerischen Uniklinika in Augsburg, Erlangen, LMU München, TU München, Regensburg und Würzburg gebündelt und die daraus resultierende Spitzenversorgung an allen Standorten für die Patienten flächendeckend zugänglich gemacht. Ziel ist es, dass die Fachkompetenzen über das BZKF-Netzwerk von allen Partnern genutzt werden und Mehrfachentwicklungen vermieden werden. Dabei bauen die einzelnen BZKF Standorte, in enger Abstimmung miteinander, spezialisierte und international sichtbare Forschungsinfrastrukturen zu unterschiedlichen Fragestellungen in der Krebsbehandlung weiter aus.

So erhöhen sich zum Beispiel bei der Behandlung von seltenen Krebsarten dank einem rasch zugänglichen, vernetzten Wissen rund um Diagnose- und Therapiemöglichkeiten die Heilungschancen. Über das BZKF können Krebspatientinnen und patienten zukünftig an frühen klinischen Studien teilnehmen und von neuen, noch nicht zugelassenen Therapieoptionen profitieren – unabhängig davon, welche Uniklinik in ihrer Nähe ist.

Prof. Dr. Andreas Mackensen
Direktor Bayerisches Zentrum für Krebsforschung (BZKF)
Direktor der Medizinischen Klinik 5 am Universitätsklinikum Erlangen
geschaeftsstelle(at)bzkf.de