Das BZKF erweitert das kostenfreie Angebot für krebskranke Menschen

Neues Suchportal für Selbsthilfegruppen

Seit zwei Jahren können sich Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige unter der Telefonnummer 0800 85 100 80 kostenfrei zum Thema Krebs informieren. Aufgrund der enormen Resonanz wurde das kostenfreie Angebot des BürgerTelefonKrebs um eine weitere Service-Leistung ergänzt. Das Selbsthilfegruppen-Suchportal auf der Website des Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) bietet ab sofort Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die passende Selbsthilfegruppe heimatnah zu finden.

„Wir starteten 2020 mit dem Telefonservice des BürgerTelefonKrebs zu einer Zeit, in der viele Menschen aufgrund der Corona-Situation den Besuch in einer Praxis vermeiden wollten. Durch das BürgerTelefonKrebs haben wir vielen Ratsuchenden eine Möglichkeit gegeben, sich unkompliziert von zu Hause aus kostenfrei zu informieren“, erklärt Susanne Kagermeier, ausgebildete Krankenpflegerin und Ansprechpartnerin beim BürgerTelefonKrebs. „Wir beantworten sämtliche Fragen von A bis Z. Dabei geht es mitunter nur um eine Fahrtkostenerstattung, aber manchmal auch um das Erklären eines Befundes“, so Frau Kagermeier weiter. Oft entstehen sehr persönliche Gespräche, die sich zum Teil über mehrere Wochen parallel zu einer Therapie fortsetzen können. Fragen zur Notwendigkeit einer Chemotherapie oder der Wunsch nach einer Zweitmeinung werden immer wieder angesprochen. Darüber hinaus werden auch Kontakte zu Sport- und Ernährungsangeboten, Hospiz- und Palliativeinrichtungen und auch Selbsthilfegruppen hergestellt.

Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe durch das BZKF-Selbsthilfegruppen-Suchportal
Seit diesem Jahr gibt es neben dem BürgerTelefonKrebs einen weiteren Service des BZKF. Auf der BZKF-Website finden Betroffene und Angehörige ein Selbsthilfegruppen-Suchportal. Mehr als 60 Selbsthilfegruppen aus ganz Bayern sind dort bereits gelistet. Um passende heimatnahe Angebote zu finden, können im Portal Standort und Art der Krebsdiagnose eingegeben werden.
Seit Gründung des BürgerTelefonKrebs ist das Team im engen Austausch mit Krebsberatungsstellen und Selbsthilfegruppen in ganz Bayern. Diese erhalten regelmäßig Veranstaltungstermine, Beiträge und neueste Informationen zur Krebsforschung und -behandlung. Ziel der Selbsthilfegruppen ist es, Menschen nach der Diagnose Krebs Mut zu machen und ihnen Hilfe und Beratung auch für die Zeit nach Diagnose und Behandlung zu geben. „Das Suchportal auf der BZKF-Website ist für uns eine gute Möglichkeit, auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Es ist wichtig, dass Betroffene und ihre Angehörigen unkompliziert Unterstützung und passende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Sorgen und Probleme finden“, erklärt Reinhard Krämer, Leiter der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Nürnberg das Ziel der Zusammenarbeit. Professor Thomas Bein, Patientenvertreter des BZKF kann dies nur bestätigen: „Gerade am Anfang, gleich nach der Diagnose, sind viele Betroffene mit der Situation überfordert. Die wichtigsten Informationen gebündelt zu erhalten erleichtert vieles. Deshalb ist die Arbeit des BürgerTelefonKrebs in Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen so wertvoll“.

Über das Bayerisches Zentrum für Krebsforschung (BZKF)
Das BZKF ist ein Zusammenschluss der sechs bayerischen Universitätsklinika und vereint die fachlichen Kompetenzen der Expertinnen und Experten aus Augsburg, Erlangen, sowie den zwei Standorten aus München, Regensburg und Würzburg. Ziel des Zentrums mit Sitz der Geschäftsstelle am Uniklinikum Erlangen ist die Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten in Bayern voranzutreiben.
Basis für das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) bilden die Comprehensive Cancer Center an den sechs bayerischen Universitätsstandorten sowie die ihnen zugeordneten Universitätsklinika. Dabei handelt es sich um zertifizierte Onkologische Zentren, die nach klinischen Struktur- und Qualitätsvorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft arbeiten und über die notwendigen wissenschaftlichen Strukturen onkologischer Spitzenzentren verfügen. Damit ist gewährleistet, dass alle Tumorpatientinnen und -patienten im Freistaat Bayern flächendeckend nach einheitlichen, hohen Qualitätsstandards behandelt und versorgt werden. Durch die Bündelung der Expertise im Rahmen des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung hat jeder Bürger in Bayern Zugang zu modernsten und innovativen Diagnose- und Therapieverfahren – unabhängig davon, aus welchem Bezirk Bayerns er kommt.

BZKF Geschäftsstelle
Universitätsklinikum Erlangen