Dauerhaft sehr gute Behandlungsqualität

Sarkomzentrum erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert

Als Krebszentrum für seine Behandlungsqualität von der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) zertifiziert zu werden, ist eine tolle Leistung – dieses Gütesiegel zu halten und die Behandlungsqualität dauerhaft auf höchstem Niveau zu gewährleisten, ist eine Höchstleistung. Diese ist nun dem Sarkomzentrum des Universitätsklinikums Erlangen gelungen. Nach erfolgreicher Durchführung des sogenannten Überwachungsaudits durch die OnkoZert GmbH bescheinigte die DKG dem Erlanger Krebszentrum erneut, dass es als interdisziplinäre Einrichtung alle „fachlichen Anforderungen an Sarkomzentren“ erfüllt und zeichnete es ein weiteres Mal als „Sarkomzentrum mit Empfehlung“ aus. „Wir freuen uns, dass wir erneut die hohen Anforderungen der DKG erfüllen konnten“, sagte Prof. Dr. Robert Grützmann, Sprecher des Sarkomzentrums des Uni-Klinikums Erlangen. Bundesweit gibt es aktuell zehn von der DKG zertifizierte Zentren, die sich auf die Behandlung von Sarkomen spezialisiert haben.

Das Sarkomzentrum wurde im Herbst 2018 am Uni-Klinikum Erlangen etabliert. Bereits Anfang 2019 hatten alle Beteiligten den ersten Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. Die Auditoren lobten damals insbesondere die hervorragende interdisziplinäre und interprofessionale Zusammenarbeit.

Unter dem Dach des Sarkomzentrums behandeln Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam Patienten mit bösartigen Weichteiltumoren, die beispielsweise im Fett-, Muskel- oder Bindegewebe entstehen. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist deshalb so wichtig, weil diese Erkrankungen zum einen sehr selten und zum anderen aufgrund ihrer großen Vielfalt schwer zu diagnostizieren sind. Wird der Krebs allerdings frühzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Um die bestmögliche Behandlung für ihre Patienten zu gewährleisten, treffen sich die beteiligten Ärzte im Erlanger Sarkomzentrum immer donnerstags zum interdisziplinären Tumorboard „Sarkome“, besprechen jeden einzelnen Fall und erarbeiten gemeinsam individuelle Therapiepläne.

Prof. Dr. Robert Grützmann
E-Mail: sarkomzentrum(at)uk-erlangen.de