Dritte COVID-19-Impfung für Krebspatienten

Neueste Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO)

Krebspatientinnen und Krebspatienten sind nach Aussage der Experten durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) besonders gefährdet. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Menschen mit einem stark unterdrückten Immunsystem die dritte Corona-Impfung bereits ab vier Wochen nach der zweiten Impfung. Zusätzlich empfiehlt die STIKO die Wirkung der Impfung vor und vier Wochen nach der dritten Impfung durch eine Blutprobe kontrollieren zu lassen. Menschen mit einem weniger stark geschwächten Immunsystem können die dritte Corona-Impfung als Auffrischung im Abstand von sechs Monaten nach der zweiten Impfung erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter RKI - Empfehlungen der STIKO - Pressemitteilung der STIKO zu Immundefizienz und Koadministration (24.9.2021) oder in der aktuellen STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung bei Personen mit Immundefizienz (ID).

Unsere MitarbeiterInnen der Krebsinformation sind bei Fragen rund um das Thema Krebserkrankung und Impfung gern für Sie da! Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 85 100 85 oder per mail an krebsinformation(at)uk-erlangen.de beantworten wir täglich von 8:00 Uhr – 12:00 Uhr persönlich Ihre Fragen. Außerhalb der Beratungszeit können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.