Ein Stellvertreter fürs Klassenzimmer

„Strahlemaennchen.de – Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V.“ spendet Unterrichtsroboter für schwer kranke Kinder und Jugendliche

Hochmodern und innovativ: Mittels sogenannter Telepräsenzroboter können schwer kranke Kinder und Jugendliche auch von zu Hause oder ihrem Bett im Krankenhaus aus am Schulunterricht teilnehmen, um weiterhin zu lernen und ihre sozialen Kontakte zu pflegen. Drei dieser besonderen Roboter überreichten nun Joanna und Eric Junge von „Strahlemaennchen.de – Herzenswünsche für kranke Kinder e.V.“ an Michelle Dotzauer, Leiterin des psychosozialen Teams im Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Bereits seit einigen Jahren unterstützt Strahlemaennchen.de das Erlanger Kinderpalliativteam – beispielsweise finanziert der Verein zwei der sechs Fahrzeuge, auf die die 21 Mitarbeitenden angewiesen sind, um schwer kranke und sterbende Kinder und Jugendliche im häuslichen Umfeld betreuen zu können.

„Wir hören oft von jungen Patientinnen und Patienten, dass sie trotz ihrer Langzeiterkrankung zur Schule gehen und lernen möchten. Es ist ja auch wichtig, miteinander in Kontakt zu bleiben, um weiterhin in der Klassengemeinschaft integriert zu sein“, sagte Eric Junge. Dank einer eingebauten Kamera und eines Mikrofons kann der Telepräsenzroboter den Unterricht aus dem Klassenzimmer übertragen. Per App lässt er sich von zu Hause aus steuern – so dreht der elektronische Stellvertreter beispielsweise den Kopf oder leuchtet auf, wenn die abwesende Schülerin bzw. der Schüler etwas sagen möchte.

Michelle Dotzauer bedankte sich im Namen aller Mitarbeitenden des Kinderpalliativteams für die stetige Unterstützung durch Strahlemaennchen.de: „Mit den beiden durch den Verein finanzierten Autos sind wir in den vergangenen zwei Jahren schon 230.000 Kilometer gefahren – ohne Joanna und Eric Junge wäre das nicht möglich gewesen.“

Über das Kinderpalliativteam

Derzeit versorgen die Mitarbeitenden der Erlanger Kinderklinik 50 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien im Rahmen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung. Das Ziel ist es, schwer kranken und sterbenden Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen. Betreut werden beispielsweise Kinder mit unterschiedlichen Krebsarten, schweren genetischen Erkrankungen, lebensverkürzenden Fehlbildungen oder Herzfehlern.

Michelle Dotzauer
michelle.dotzauer(at)uk-erlangen.de