Erfolgreiche Re-Zertifizierung und Erweiterung des Onkologischen Zentrums Erlangen

Das Onkologische Zentrum am Universitätsklinikum Erlangen hat nach einer erfolgreichen Re-Zertifizierung kürzlich die Zertifikate der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erhalten. Der Gesamteindruck des Audits wurde von den Auditoren als „sehr positiv“ bezeichnet. Besonders hervorgehoben haben die Gutachter die Vernetzung des Zentrums im bayerischen Raum. Hierfür benannten sie die enge Kooperation mit dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF), welches alle bayrischen universitären Standorte miteinander verknüpft und den Zusammenschluss der Unikliniken in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg zum CCC WERA, welches seit September 2020 auch als Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT WERA) gefördert wird.

Im abschließenden Bericht bezeichneten die Auditoren das Zentrum als einen Leuchtturm innerhalb der Versorgungslandschaft von Patienten*innen mit Tumorerkrankungen.

Ebenso hervorzuheben ist die stetig erfolgreiche Erweiterung der Organzentren des Onkologischen Zentrums:
So konnte das Zentrum für Hämatologische Neoplasien an der Medizinischen Klinik 5 (Direktor Prof. Andreas Mackensen) erfolgreich erstzertifiziert werden.

Als besonders herausragend wurde die Medizinische Klinik 5 für Ihre Expertise im Bereich der zellulären Immuntherapie mit CAR-T-Zellen erwähnt. Die Fachexperten lobten die wissenschaftliche, klinische aber auch logistische Leistung als Symbol und Signatur der Innovation sowie der hervorragenden Organisation der Klinik.
Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Urologischen Klinik (Direktor Prof. Bernd Wullich) konnte das Nierenkrebszentrum erfolgreich erstzertifiziert und somit auch das Zertifikat des Uroonkologischen Zentrums der Deutschen Krebsgesellschaft erlangt werden.

Ebenso erfolgreich verliefen die Wiederholaudits des Universitäts-Brustzentrum Frankens und des Gynäkologischen Universitäts-Krebszentrum Frankens, des Darmkrebs- und Pankreaskarzinomzentrums, des Prostatakarzinomzentrums mit dem Schwerpunkt Blasentumoren, des Neuroonkologischen Zentrums, des Kopf-Hals-Tumorzentrums, des Hautkrebszentrums, des Sarkomzentrums sowie des Schwerpunkts Endokrine Malignome. Das Kinderonkologische Zentrum konnte anhand der eingereichten Dokumente ebenfalls erfolgreich re-zertifiziert werden und wird erst im November 2021 vor Ort von den Auditoren begangen.

Die erfolgreiche Re-Zertifizierung bestätigt, dass die Anforderungen der DKG in vollem Umfang erfüllt werden. Aufgrund der Interdisziplinarität und der engen Zusammenarbeit der beteiligten Kliniken, Institute, Abteilungen und Querschnittsbereiche wird den Patienten eine Betreuung auf höchstem Qualitätsniveau angeboten. Damit dies auch so bleibt, werden die Hinweise der Auditoren zur Weiterentwicklung dankbar angenommen, so dass einer erfolgreichen Re-Zertifizierung in drei Jahren nichts im Wege steht.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Mackensen