Gemeinsam. Ganzheitlich. Gegen Krebs.

Onkologisches Zentrum Amberg

Gemeinsam. Ganzheitlich. Gegen Krebs.

Patiententag der Integrativen Onkologie am Klinikum St. Marien Amberghatte für Besucher viel zu bieten

Staatsministerin und Schirmherrin des Patiententages der Integrativen Onkologie des Klinikums St. Marien Amberg, Melanie Huml MdL, wäre sicherlich begeistert gewesen vom Ablauf und dem Programm des Patiententages im Amberger Rathaus. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es in Amberg im Bereich der Onkologie ein großes Maß an Kompetenz und eine noch viele größere Bereitschaft dazu gibt, einen solchen Tag für Patienten mit kreativem Engagement zu gestalten.

Das Onkologische Zentrum am Klinikum St. Marien Amberg, das seit 2011 erfolgreich in das Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft eingebunden ist und als gleichberechtigter Partner des CCC Erlangen-Nürnberg onkologische Spitzenmedizin anbietet, greift mit dem Projekt der Integrativen Onkologie den Wunsch vieler Patienten nach integrativen Verfahren in der onkologischen Behandlung auf. Denn ca. 40 Prozent aller weltweit an Krebs erkrankten Patienten nutzen Behandlungsangebote im Rahmen der onkologischen Komplementärmedizin, das belegen internationale Studien.

Die Verbindung von Spitzenmedizin und Integrativen Verfahren im Kampf gegen den Krebs war Inhalt des Patiententages unter dem Motto „Gemeinsam. Ganzheitlich. Gegen Krebs.". Die interessierten Besucher konnten sich an Informationsständen rund um das Thema Krebs zu aktuellen und lokalen Angeboten informieren. Die Selbsthilfegruppen „Von Frau zu Frau", rund um Gitta Schöner, „Gruppe Krebs II Amberg" mit Cornelia Lochner und die Gruppe „Deutsche ILCO" mit Kerstin Kirchhofer gaben Kraft und Mut und bestärkten die Besucher darin, einmal eine solche Gruppe aufzusuchen. Susanne Hahn vom Sanitätshaus Hellbach zeigte Prothesen, Bade- und Sommermode für Frauen mit Brustkrebs und das Frisuren- und Styling Team von Elisabeth Brenner im Klinikum, zeigte tolle Tücher und die Varianten, wie solche auf dem Kopf zu tragen sind und verschiedenste Perücken. Da Bewegung bei und nach einer Krebserkrankung sehr wichtig ist, konnten die Interessierten beim Kooperationspartner der Integrativen Onkologie, dem Fitnesscenter Balance TV 1861 Amberg und dem Team um Sven Metzler diverse Sportgeräte ausprobieren.

Im Fokus standen sicherlich die verschiedenen Fachvorträge der Chefärzte des Klinikums und des Teams der Integrativen Onkologie, bei denen sich die Besucher auf den neuesten Stand bringen konnten und auch all ihre Fragen im Anschluss beantwortet bekamen.

In der Mittagspause gab es dann Gesundes zum Genießen, zubereitet von Peter Fischer, dem Küchenchef des Klinikums und seinem Team. Ein Buffet aus frischen Salaten, frischgepressten Säften, einem Grünkohlsmoothie, Kohlrabi-Fussili, Amaranthriegeln und verschiedenen Dips, brachte neue Geschmackserlebnisse und neue Energie.

Nach der Mittagspause folgte eine moderierte aktive Bewegungseinheit des Physiotherapeuten Martin Weinfurther, der zugleich ausgebildeter OTT-Therapeut und damit am Klinikum Amberg Spezialist für die Sporttherapie bei onkologischen Patienten ist.

So konnten sich alle Patienten und Interessierten wieder voll auf die Vorträge konzentrieren, die einen krönenden Abschluss fanden, als schließlich zwei Patienten auf dem Podium von all ihren Erfahrungen berichteten. Überhaupt war das wohl das Wichtigste für die Besucher, der gegenseitige Austausch und der Austausch mit den Ärzten.

Und so ging ein informativer und erfolgreicher Patiententag zu Ende, der mit Sicherheit eine zweite Auflage finden wird.