Jetzt erhältlich: „Referenz Allgemein- und Viszeralchirurgie: Pankreas“

Neues Standardwerk aus Erlangen gibt einen ausführlichen Überblick über Krankheitsbilder der Bauchspeicheldrüse und Therapieoptionen

Umfassend und dennoch übersichtlich: Das Fachbuch „Referenz Allgemein- und Viszeralchirurgie: Pankreas“ beleuchtet die Bauchspeicheldrüse in all ihren Facetten, klärt über häufige sowie seltene Krankheitsbilder auf und stellt OP-Techniken detailliert vor. Der Herausgeber Prof. Dr. Robert Grützmann, Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, gibt Ärztinnen und Ärzten damit einen wertvollen Leitfaden für die chirurgisch relevanten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und deren vielfältiger Operationsmöglichkeiten an die Hand. Das Werk, in dem 20 Expertinnen und Experten aus Erlangen und anderen bedeutenden Medizinstädten ihr Fachwissen bündeln, ist im Thieme-Verlag erschienen (ISBN 978-3-132-42458-6) und kann für 249,99 Euro als Hardcover oder als E-Book im Fach- und Onlinehandel erworben werden.

In insgesamt 13 Kapiteln lassen die Autorinnen und Autoren ihre Erfahrungen aus zahlreichen Behandlungen einfließen und geben praktische Tipps. 340 Abbildungen illustrieren die Ausführungen und sind eine zusätzliche Hilfestellung. Eine besondere Beachtung finden zudem neue Methoden wie die Roboter-assistierte Chirurgie. Das Kapitel über mögliche Komplikationen und deren Behebung ist bewusst ausführlich gehalten, um Ärztinnen und Ärzte in ihrer täglichen klinischen Arbeit zu unterstützen. „Die Intention unseres Fachbuchs ist, Wissen gut verständlich und klar strukturiert zu vermitteln, damit Kolleginnen und Kollegen möglichst viele Patientinnen und Patienten nach dem neuesten Stand der Forschung behandeln können“, betont Prof. Grützmann. Das Buch ist daher wie ein Nachschlagewerk aufgebaut: So enthalten die Kapitel über die verschiedenen Operationsmöglichkeiten beispielsweise einen Steckbrief und Synonyme, Listen mit möglichen Risiken und Hinweise zur Diagnostik. Was sind die genauen OP-Schritte? Welche Zugangswege sind möglich? Wie sollte die Schnittführung verlaufen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Leserinnen und Leser binnen kürzester Zeit.

Pankreaschirurgie im Wandel

Das Uni-Klinikum Erlangen hat einen herausragenden Ruf im Bereich der Pankreaschirurgie, die aufgrund der Komplikationsrisiken eine der herausforderndsten Disziplinen der viszeralen und der onkologischen Chirurgie ist. Die Diagnostik und die Therapie von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind oft sehr komplex und erfordern viel Erfahrung und technische Fähigkeiten. Wie in vielen anderen Bereichen der modernen Chirurgie wird auch die Bauchspeicheldrüse zunehmend minimalinvasiv operiert – laparoskopisch und Roboter-assistiert. Diese Techniken haben gegenüber offenen Operationen den Vorteil, dass sich Patientinnen und Patienten deutlich schneller von dem Eingriff erholen und weniger postoperative Komplikationen auftreten. Gerade in diesem Bereich haben Prof. Grützmann und sein Team über viele Jahre eine bedeutende Expertise aufgebaut.

Prof. Dr. Robert Grützmann

chir-direktion(at)uk-erlangen.de