Klinikum St. Marien Amberg erhält Krebspatientenpreis

Die Onkologie des Amberger Klinikums wurde mit dem Bayerischen Krebspatientenpreis ausgezeichnet. Damit würdigt die Bayerische Krebsgesellschaft die Arbeit der integrativen Onkologie des Kooperationspartners des CCC ER-EMN in Amberg.

Mit dem Projekt der Integrativen Onkologie wird Spitzenmedizin mit evidenzbasierten Methoden der Komplementärmedizin verbunden und kombiniert mit konventionellen Krebstherapien mit integrativen Behandlungsangeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung, Psychoonkologie und Kunsttherapie. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die beweist, dass unser Projekt geschätzt wird und wir auf dem absolut richtigen Weg sind“, erklärt der Ärztliche Direktor des Klinikums, Dr. Harald Hollnberger, die Idee des Projekts.

Nicht die Erkrankung steht hier im Vordergrund, sondern die Menschen, die verschiedene integrative Kursangebote in Anspruch nehmen können. „Integrative Onkologie macht die Patientinnen und Patienten vom Betroffenen zum Handelnden, integriert sie in die Therapie und gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv zur Heilung beizutragen“, betont Prof. Dr. Anton Scharl, einer der Initiatoren des Projekts.

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden sie unter und in dem Flyer „Integrative Onkologie am Klinikum St. Marien: Gemeinsam. Ganzheitlich. Gegen Krebs“