Nachwuchsforschung prämiert

Erlanger PhD-Studentin mit Dermato-Onkologie-Nachwuchspreis 2018 ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF), die vom 7. bis 10. März 2018 in Zürich stattfand, wurde Bianca Simon mit dem Dermato-Onkologie-Nachwuchspreis 2018 ausgezeichnet. Die Erlanger PhD-Studentin promoviert aktuell an der Hautklinik (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Gerold Schuler) des Universitätsklinikums Erlangen und arbeitet unter der Leitung von Dr. Ugur Uslu und PD Dr. Jan Dörrie an Mechanismen zur Verbesserung der Immuntherapie mit CAR-T-Zellen.

Die Forschung in diesem Bereich konzentriert sich darauf, patienteneigene Zellen im Labor so zu verändern, dass sie sogenannte "chimäre Antigenrezeptoren" (CARs) tragen und somit bestimmte tumorspezifische Oberflächenproteine erkennen. Die Immunzellen werden dadurch auf den Tumor gerichtet und bekämpfen ihn. Diese Form der Immuntherapie wird bei bestimmten Blutkrebspatienten bereits erfolgreich eingesetzt. Die Anwendung bei Menschen mit festen Tumoren stellt allerdings noch eine Hürde dar, da die CAR-T-Zellen zunächst den Tumor erreichen und sich dann in dem für sie ungünstigen Tumormilieu behaupten müssen. Inhalt des prämierten Forschungsprojektes von Bianca Simon ist die simultane siRNA-vermittelte Herunterregulierung der inhibitorischen Rezeptoren PD-1 und CTLA-4 auf den CAR-T-Zellen, wodurch in Zellkulturversuchen eine Verbesserung der CAR-T-Zell-Funktionalität beobachtet werden konnte.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird seit 2006 jährlich von der ADF an Nachwuchswissenschaftler für Arbeiten auf dem Gebiet der Dermato-Onkologie vergeben und wird von der Erwin + Irmgard Egner-Stiftung gesponsert.

Dr. Ugur Uslu
E-Mail: ugur.uslu(at)uk-erlangen.de