Patientensymposium zum 9. Weltkrebstag

Zum neunten Welt-Pankreaskrebstag am 17.11.2022 hat die Chirurgische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Patientensymposium zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeladen. Unter dem diesjährigen Motto „Annehmen-Bewältigen-Perspektiven“ wurden im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal der Friedrich-Alexander-Universität verschiedenste Vorträge von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen rund um das Thema Pankreaskarzinom präsentiert.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Frau Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf aus der Medizinischen Klinik I der FAU zum Thema „Ernährung und Sport nach Pankreasresektion“. Hierbei bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Informationen zur Ernährung und Ernährungstherapien sowie zur optimalen körperlichen Betätigung im Rahmen der Erkrankung sowie rund um eine Operation, um die Genesung bestmöglichst zu unterstützen.

Anschließend gab Herr PD Dr. med. Maximilian Brunner, M.Sc. aus der Chirurgischen Klinik der FAU in seinem Beitrag einen Überblick zum Thema Pankreaskarzinom mit speziellem Fokus auf die Themen Risikofaktoren, Symptome, Diagnostik und Behandlungskonzepte. Die Inhalte, wie beispielsweise die Entstehung eines Pankreaskarzinoms und die unterschiedlichen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten des Pankreaskarzinoms, wurden den Zuhörerinnen und Zuhörern auf anschauliche Art und Weise vermittelt.

Der Direktor der Chirurgischen Klinik Herr Prof. Dr. med. Robert Grützmann, MBA schloss seinen Vortrag mit zusätzlichen speziellen Aspekten bei der chirurgischen Therapie des Pankreaskarzinoms an und konnte eindrücklich den besonderen Stellwert der Chirurgie beim Pankreaskarzinom darstellen.

Einen Einblick in aktuelle Projekte im Bereich der Forschung, stellten im Anschluss die beiden Medizindoktorranden Clara Maria König und Florian Krämer vor. Sie erklärten auf einfache und verständliche Weise das komplexe Thema der Laborarbeit sowie aktuelle experimentelle Forschungsansätze in der Bekämpfung des Pankreaskarzinoms – unter anderem im Bereich der Früherkennung eines Pankreaskarzinoms.

Nach dem Schlusswort des Klinikdirektors der Chirurgie, Prof. Dr. med. Robert Grützmann, MBA endete die Veranstaltung mit einer abschließenden Diskussionsrunde mit spannenden Fragen aus dem Publikum an die Referentinnen und Referenten.