Podcast: Krebstherapie in Tablettenform

Neue Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“

Wenn bei einer Krebstherapie Tabletten oder Kapseln eingesetzt werden, erscheint dies zunächst komfortabel: zu Hause durchführbar, geringerer Zeitaufwand und seltenere Arztbesuche als bei einer intravenösen Chemotherapie. Gleichzeitig bringt dies aber auch Herausforderungen mit sich. Welche das sind und wie diesen entgegengewirkt werden kann, darüber informiert die kommende Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“. Ab Samstag, 15. Juli 2023, ist sie auf gängigen Audio-Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts sowie auf der Website des CCC WERA unter www.ccc-wera.de/podcast/ zu finden.

In der aktuellen Folge kommen Lisa Cuba und Pauline Dürr zu Wort, die als Pharmazeutinnen in der Apotheke (Chefapotheker: Prof. Dr. Frank Dörje) des Uniklinikums Erlangen und am Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Martin F. Fromm) tätig sind. Im Gespräch mit Moderatorin Anne Kollikowski stellen sie u. a. die randomisierte AMBORA-Studie vor, die unter der gemeinsamen Leitung beider Einrichtungen am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN durchgeführt und von der Stiftung Deutsche Krebshilfe gefördert wurde. Im Rahmen der AMBORA-Studie (Arzneimitteltherapiesicherheit bei der Behandlung mit neuen oralen Antitumorwirkstoffen) wurde ein innovatives Therapiebegleitkonzept mit folgenden Schwerpunkten entwickelt: Schulung der Patientinnen und Patienten zu Einnahme und Umgang mit dem Krebsmedikament, Nebenwirkungsprävention und -therapie, Medikationsmanagement sowie regelmäßige Optimierung der Therapietreue. Das AMBORA-Team arbeitet dabei eng mit dem Behandlungsteam zusammen, um die Patientinnen und Patienten optimal beraten zu können. Nicht nur Patientenwissen und -befinden verbesserten sich dank dieses Konzepts, sondern es konnten auch schwerwiegende Nebenwirkungen sowie die Zahl der Krankenhauseinweisungen reduziert werden. In der neuen Podcast-Folge geben die beiden Apothekerinnen spannende Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit, aber auch viele praktische Tipps.

Über den Podcast des CCC WERA

Im Podcast „Krebsforschung im Gespräch“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem CCC WERA über Aktuelles aus der Krebsforschung, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erklären einfach und verständlich, an welchen Themen sie forschen. Bis Oktober 2023 erscheint jeweils am 1. und am 15. eines Monats eine neue Folge. Die CCC-Allianz WERA bilden die vier Standorte der Comprehensive Cancer Center in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Die Stiftung Deutsche Krebshilfe hat den Verbund 2022 als „Onkologisches Spitzenzentrum der Deutschen Krebshilfe“ ausgezeichnet. Das CCC WERA hat zum Ziel, mit neuen Konzepten zu Krebsforschung und -versorgung wesentlich zum Fortschritt in der Krebsmedizin beizutragen und mehr als acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in Bayern mit Spitzenmedizin zu versorgen.

Leonie Arnetzl
leonie.arnetzl(at)uk-erlangen.de