Viele Runden für den guten Zweck

Schüler des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf spenden 4.000 Euro für die Erlanger Kinderonkologie und den Toy Run e. V.

Am „Sozialen Tag“ des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf liefen Schüler vergangenes Jahr etliche Runden für den guten Zweck. 4.000 Euro aus dem Spendenlauf möchten die Gymnasiasten an schwer kranke Kinder und Jugendliche weitergeben. Sarah Löwe, Mara Nelegatti und Anton Hax von der Schülermitverwaltung (SMV) überreichten zusammen mit der Schulleiterin Nora Leykamm nun zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.000 Euro an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen, und Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik und erste Vorsitzende des Vereins Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen.

Die Schüler konnten vor dem Lauf festlegen, welche Summe pro absolvierter Runde gespendet wird – die „Sponsoren“ waren dabei meist Eltern und Großeltern. Insgesamt 60 Minuten joggten die Gymnasiasten des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf, jede Bahn brachte der Schülermitverwaltung Geld für den guten Zweck ein. Die „erlaufene“ Summe wollen die Schüler für regionale Projekte einsetzen. Auf den gemeinnützigen Verein Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen kamen die Gymnasiasten durch das große Netzwerk der Schülermitverwaltung: „Bei unserem sozialen Tag liefen praktisch Kinder für Kinder. Wir wollen gezielt anderen Jugendlichen etwas Gutes tun, denn zu Gleichaltrigen hat man einen Bezug, man kann sich leicht in sie hineinversetzen“, sagte Anton Hax von der SMV stolz.

Der Spendenanteil von 2.000 Euro ist beim Leiter der Kinderonkologie Prof. Metzler gut aufgehoben: „Mit unserer Forschung versuchen wir, unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zugänglich zu machen. Aber neben dem klinischen und wissenschaftlichen Aspekt möchten wir den kranken Kindern und Jugendlichen das Gefühl geben, dass sie nicht nur ‚Zimmer Nummer zwölf‘ sind, sondern, dass wir sie als Personen schätzen. Dabei hilft uns auch der Toy Run e. V.“

Sie erfüllen Träume

Der gemeinnützige Verein unterstützt seit 25 Jahren schnell und unbürokratisch, wenn es zum Beispiel um ein schöneres Ambiente auf Station geht, um Spielsachen, Geschenke oder gemeinsame Erlebnisse. So sorgen in den Zimmern etwa Magnetwände, auf denen Fotos von daheim oder Briefe von Freunden und Mitschülern angebracht werden, für eine angenehmere Stimmung und eine persönliche Note. Mit den 2.000 Euro für den Toy Run e. V. unterstützt die SMV des Spardorfer Gymnasiums aber auch das Projekt „Active Onco Kids Erlangen“: Durch die gezielte Bewegungstherapie sollen die Folgen der Chemotherapie – zum Beispiel Müdigkeit, Muskelabbau oder Antriebslosigkeit – gemildert werden. Daneben erfahren die Kinder durch sportliche Aktivitäten das Gefühl der Zugehörigkeit und der sozialen Integration. Die Schüler erfüllen mit ihrer Spende aber auch kleine und große Wünsche schwer kranker Kinder: „Gerade in einer schweren Zeit, in der man kämpfen muss, helfen positive Erlebnisse – ob das nun eine eigene Playstation ist oder ein Tag in der Kletterhalle“, sagte die Vorsitzende Marion Müller. „Dank eurer Hilfe werden viele Träume unserer Patienten wahr.“

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de