Zum Hauptinhalt springen

Vierfach ausgezeichnet

Vierfach ausgezeichnet

Fachgesellschaft würdigt herausragende Leistungen von drei Ärztinnen und einem Arzt

Das Team der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. Rainer Fietkau) des Uniklinikums Erlangen hatte gleich vier Mal Grund zum Jubeln. Denn: Beim Jahreskongress 2023 der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e. V. (DEGRO) wurden drei Ärztinnen und ein Arzt aus der Hugenottenstadt ausgezeichnet. So ging beispielsweise der Preis für den besten Vortrag auf dem diesjährigen Kongress an eine Erlanger Assistenzärztin, und der höchstdotierte Preis der DEGRO, der Preis für Klinische Radioonkologie, wurde an eine Erlanger Oberärztin verliehen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Fachjury in diesem Jahr gleich viermal überzeugen konnten“, spricht Prof. Fietkau für sein Team. „Die Würdigung unserer wissenschaftlichen Arbeit ist Ansporn für uns, zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten weiter zu forschen und neue Ansätze weiterzuverfolgen.“

PD Dr. Marlen Haderlein, Oberärztin der Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen, wurde mit dem Preis für Klinische Radiologie 2023 ausgezeichnet. Mit 20.000 Euro ist es der am höchsten dotierte Preis der DEGRO, den diese gemeinsam mit der Cabillic-Engenhart-Stiftung verleiht. Gewürdigt werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die auf höchstem Niveau translationale strahlen-biologische, strahlen-physikalische oder klinische Projekte durchgeführt und damit zu einer besseren radioonkologischen Behandlung der Patientinnen und Patienten beigetragen haben. PD Haderlein erhielt den Preis „in Würdigung ihrer wissenschaftlichen Leistung für die Konzeption und Durchführung der DIREKT-Studie“.

Raphaela Voigt, Assistenzärztin der Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen, erhielt den Koester-Preis 2023, dotiert mit 2.000 Euro, für den besten Vortag auf dem diesjährigen DEGRO-Kongress. Sie referierte über die „Kranielle MRT-Simulation für die Bestrahlungsplanung: Erfahrungen und Bildgebungsprotokolle nach 1.000 dezidierten Planungs-MRT-Untersuchungen“.

Dr. Philipp Schubert, Assistenzarzt der Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen, wurde mit einem von insgesamt drei Dissertationspreisen ausgezeichnet. Thema seiner Promotionsarbeit war die „Prospektive Evaluation der Bestrahlung aller Läsionen gegenüber einzelnen Läsionen bei Patienten mit metastasierten Tumorerkrankungen unter Immuntherapie“.

Shruthi Rajasekar, Studentin der Medizintechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, erhielt für ihr Poster „Deep learning basierte Progressionsrisikovorhersage bei Hirnmetastasen“ den mit 250 Euro dotierten Posterpreis der Elekta GmbH. Shruthi Rajasekar präsentierte darauf ihre Masterarbeit, die von PD Dr. Florian Putz, Oberarzt der Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen, betreut wurde.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Rainer Fietkau
09131 85-33405
sekretariat.strahlenklinik(at)uk-erlangen.de