Von Metastasen und Musikdaten: DFG fördert zwei FAU-Wissenschaftler mit je 1,25 Millionen Euro

Reinhart-Koselleck-Förderung für zwei FAU-Profs

Gleich zwei Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) erhalten eine Reinhart-Koselleck-Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dotiert mit je 1,25 Millionen Euro. Prof. Dr. Thomas Brabletz wird in seiner Forschung zu Krebsmetastasen und Therapieresistenzen unterstützt, Prof. Dr. Meinard Müller für die Analyse von Musiksignalen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen so für besonders innovative Projekte den nötigen finanziellen Freiraum bekommen.

Wie sich Metastasen und Resistenz gegen Krebstherapien bekämpfen lassen

Obwohl es in den vergangenen 20 Jahren große Fortschritte gab, ist Krebs immer noch eine oft tödliche Krankheit. Nur bei etwa 30 Prozent der Patient/-innen gelingt es trotz moderner Therapien die Krankheit langfristig zurückzudrängen. Am fatalsten sind dabei Metastasen – sie sind für mehr als 90 Prozent der Todesfälle in Zusammenhang mit Krebs verantwortlich – sowie die Entwicklung von Resistenzen gegen Therapien. Innerhalb eines Tumors gibt es Krebszellen, die genau dafür – Metastasen, Therapieresistenz und Krankheitsrückfall – verantwortlich sind. Diese Krebszellen sind in der Lage, ihre Eigenschaften vorübergehend so zu verändern, dass es ihnen möglich ist, durch den Körper zu wandern, um an anderer Stelle Metastasen zu bilden. Bislang lassen sich diese Zellen noch nicht gezielt angreifen. Prof. Thomas Brabletz Ziel ist es, diese Krebszellen auf molekularer Ebene zu charakterisieren, um so neue Behandlungsstrategien gegen Metastasen und Resistenzen zu entwickeln.

Prof. Dr. Thomas Brabletz ist seit 2014 Lehrstuhlinhaber für Experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Pathogeneseforschung an der FAU. In seiner Forschung beschäftigt sich der Mediziner vor allem mit der Frage, wie es bei Krebserkrankungen zu Metastasen kommt, warum Patient/-innen resistent gegen Therapien werden und welche molekularen Mechanismen dabei eine Rolle spielen.

Ausführliche Informationen zur Forschung von Prof. Brabletz: www.em1.med.fau.de

Lernen mit Musiksignalen: Technologie trifft Ausbildung

Die erheblichen Fortschritte in der Art, wie wir Musik verbreiten, speichern und nutzen, haben ein großes Interesse an der Entwicklung von Techniken und Werkzeugen zum Organisieren, Analysieren, Abrufen, Suchen und Präsentieren musikbezogener Daten hervorgerufen. Infolgedessen hat sich das Gebiet des Music Information Retrieval (MIR) in den vergangenen 20 Jahren zu einem eigenständigen Forschungsgebiet entwickelt – mit Bezug zu ganz unterschiedlichen Disziplinen wie der Signalverarbeitung, dem Maschinellen Lernen, des Information Retrieval, den Musikwissenschaften und den Digital Humanities. Prof. Meinard Müller will in den kommenden fünf Jahren neue Wege in der Technologieentwicklung und der Ausbildung in diesen Disziplinen beschreiten – immer in Bezug auf Musik bzw. Musikdaten.

Prof. Dr. Meinard Müller hat seit 2012 die Professur für Semantische Audiosignalverarbeitung an den International Audio Laboratories Erlangen, kurz AudioLabs, einer gemeinsamen Einrichtung der FAU und des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, inne. Seine Forschungsinteressen umfassen die digitale Verarbeitung und Analyse von Musikdaten und Audiosignalen.

Ausführliche Informationen zum Projekt

Über die Reinhart-Koselleck-Förderung der DFG

Reinhart Koselleck-Projekte stehen für mehr Freiraum für besonders innovative und im positiven Sinne risikobehaftete Forschung. Durch besondere wissenschaftliche Leistung ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll die Möglichkeit eröffnet werden, in hohem Maße innovative und im positiven Sinne risikobehaftete Projekte durchzuführen. Gefördert werden die Vorhaben über fünf Jahre mit bis zu 1,25 Millionen Euro.

Prof. Dr. Thomas Brabletz
Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Pathogeneseforschung