3. Lymph-Selbsthilfetag

Neues aus der Lymphologie

Wir freuen uns, Sie zum 3. Lymphselbsthilfetag in Kooperation der Lymphselbsthilfe e.V. und der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen - einladen zu dürfen.

18. März 2017

Hörsäle Medizin: Gesamtes Gebäude
Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Alle Räume

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Unser Bestreben ist es, Sie über aktuelle Entwicklungen bei Lip- und Lymphödemen zu informieren. Gemeinsam ist es uns gelungen, hochkarätige Referenten zu gewinnen und Ihnen vielfältige Workshops zu bieten. Lipödeme und Lymphödeme führen häufig ein Schattendasein und werden oft spät diagnostiziert und unzureichend behandelt. Gemeinsam möchten wir Sie für diese Erkrankungen sensibilisieren, um eine frühe Diagnose und Therapie von Lip- und Lymphödemen zu erreichen und damit Komplikationen und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Dieses Jahr steht vor allem die operative Therapie bei Lymphödem als neues Therapieverfahren im Mittelpunkt. Weltweit gewinnt die Möglichkeit die neue Abflusswege schafft, zunehmend an Bedeutung. Auch Neues aus der Forschung bezüglich des Lip- und Lymphödems soll nicht zu kurz kommen. Zentraler Schwerpunkt ist auch das gesunde Leben mit Lip- und Lymphödem und Hilfe zur Selbsthilfe mit neuen Therapieverfahren in Bandagierung und Entstauungstechniken, welche Sie aktiv in den Workshops erlernen können. Wir freuen uns auf interessante Vorträge und Workshops zu diesen Themen von herausragenden Referenten aus ganz Deutschland und auf anregende Diskussionen mit Ihnen.

Dr. Anja M. Boos
E-Mail: anja.boos(at)uk-erlangen.de