Einladung zum Gyn-Onko Update 2020

Neuigkeiten aus dem Bereich der Gynäkologischen Tumore und des Familiären Brust- und Eierstockkrebs

Weil Krebserkrankungen sehr unterschiedlich sind, gibt es für deren Behandlung kein Patentrezept. Sehr wohl gibt es aber Leitlinien, die dabei helfen, die richtige Diagnose zu stellen und eine auf den konkreten Patientenfall zugeschnittene Behandlung zu entwickeln. Über den Goldstandard und über neue Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten im Bereich der Gynäkologischen Onkologie informieren Ärztinnen und Ärzte der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen beim Gyn-Onko Update 2020. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Dezember 2020, ab 16.00 Uhr statt.

16. Dezember 2020

Hörsaal Östliche Stadtmauerstraße 11
Östliche Stadtmauerstr. 11
91054 Erlangen

Gebäude: Hörsaal Stadtmauerst
Raum: Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Treppenlift und barrierefreies WC vorhanden. Telefon für Treppenlift: 09131 85-34858

Vor-Ort-Teilnahme für klinikumsinterne Mitarbeiter:
Raum: Rudolf-Wöhrl-Hörsaal,
Adresse: Östliche Stadtmauerstr. 11, 91054 Erlangen

Registrierung Online-Teilnahme für externe Personen:
Anmeldung Gynäkologische Tumoren und Familiärer Brust- und Eierstockkrebs 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem Fachbereich gibt es viele Empfehlungen und Leitlinien auf dem höchsten Evidenzniveau. Diese helfen uns im klinischen Alltag, unseren Patientinnen eine evidenzbasierte Diagnostik und Therapie anzubieten und eine Betreuung nach State of the Art zu gewährleisten. Dieses gilt auch besonders für die Gynäkologische Onkologie. Die Leitlinien werden kontinuierlich überarbeitet und dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst. Zudem sind wir seit diesem Jahr Mitglied im Deutschen Konsortium Familiärer Brust- und Eierstrockkrebs und seit kurzem Nationales Centrum für Tumorerkrankungen. Wir möchten unser jährliches Treffen nutzen, um Sie über die neuen Strukturen und Möglichkeiten in diesen Netzwerken zu informieren. Auch in diesem besonderen Jahr möchten wir uns in der Adventszeit zusammen mit Ihnen Zeit nehmen, um die wesentlichen Neuerungen aus den Leitlinien und Kongressen des vergangenen Jahres zu reflektieren.

Dieses Jahr ist die Teilnahme an der Veranstaltung für externe Personen nur online möglich. Für die Online-Teilnahme ist eine Registrierung vorab bis zum 15.12.2020 notwendig. Nach der Registrierung senden wir Ihnen einen persönlichen Zugangslink. Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail (alexander.hein@uk‑erlangen.de) oder telefonisch (09131 85-36167) an das Institut für Frauengesundheit wenden.

Die Teilnahme vor Ort ist an das aktuelle COVID-19-lnfektionsgeschehen angepasst und wird unter Einhaltung der Hygienevorgaben ausschließlich für klinikumsinterne Mitarbeiter stattfinden können. Für die Anmeldung zur Präsenz-Veranstaltung bitten wir Sie um eine schriftliche (E-Mail: fk-kongress(at)uk-erlangen.de, Fax: 09131 85-33938) oder telefonische Anmeldung (09131 85-36167) über das Institut für Frauengesundheit mit Angabe der einheitlichen Fortbildungsnummer (EFN). Falls Sie sich kurzfristig anders entscheiden, können Sie sich bis zum 15.12.2020 für die Online-Veranstaltung anmelden.

Die Veranstaltung ist durch die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) mit 3 Fortbildungspunkten zertifiziert.
Bitte beachten Sie weiterführende Informationen über den Erhalt der Fortbildungspunkte zu dieser Veranstaltung. Sie erhalten
bei mindestens 45 min. Teilnahme 1 Fortbildungspunkt,
bei mindestens 90 min. Teilnahme 2 Fortbildungspunkte und
bei mindestens 135 min. Teilnahme 3 Fortbildungspunkte.

Zum Veranstaltungsprogramm

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
Dr. Julius Emons