Hepatologie in der Praxis

Präsenzveranstaltung + LIVE-Stream

Wir freuen uns, Sie zum 6. Symposium „Hepatologie in der Praxis“ wieder ganz herzlich nach Erlangen einladen zu dürfen. Aufgrund der besonderen Umstände wird die diesjährige Veranstaltung als Hydbrid aus Präsenzveranstaltung – sofern es die äußeren Bedingungen Anfang Dezember zulassen – und Livestream durchgeführt. Die Schwerpunktthemen dieser Veranstaltung werden wir Ihnen wieder anhand von Fallbeispielen anschaulich präsentieren und Sie mit wichtigen Neuerungen bei verschiedenen hepatobiliären Erkrankungen auf den aktuellen Stand bringen.

02. Dezember 2020

Hörsäle Medizin: Großer Hörsaal / Hörsaal 400
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Großer Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Da häufig erhöhte Leberwerte der Anfang der hepatologischen Diagnostik sind, zeigen wir Ihnen kurz und prägnant einen sinnvollen und zielführenden Algorithmus auf. Erhöhte Leberwerte finden sich häufig auch bei der sehr häufigen Steatohepatitis. Aktuell werden die meisten Medikamente für diese Erkrankung entwickelt. Mit welchen medikamentösen Therapien Sie in naher Zukunft rechnen können und welche Patienten engmaschiger betreut sollten, werden wir Ihnen berichten. Bei den Virushepatitiden werden wir Ihnen ein Update geben und neue Therapieoptionen für HBV und HDV präsentieren. Zahlreiche Neuerungen, insbesondere mit Kombinationstherapien, gibt es auch in der systemischen Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms.

Bei der PBC gibt es seit drei Jahren die zugelassene Zweitlinientherapie mit Obeticholsäure. Zahlreiche weitere Medikamente werden sowohl für PBC und PSC entwickelt. Beim hepatozellulären Karzinom wurden bereits mehrere neue medikamentöse Therapien zugelassen, deren Stellenwert in der klinischen Praxis wir Ihnen erläutern werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung fokussieren wir auf hepatologische Folgen von Patienten nach längeren Intensivaufenthalten mit Hypoxie, Schock oder extrakorporaler Membranoxygenierung, die insbesondere bei jungen Patienten schwerwiegend sein können. Wir werden Ihnen die wichtigsten hepatologischen Krankheitsbilder in der Schwangerschaft aufzeigen und die wichtigsten seltenen hepatobiliären Differenzialdiagnosen zusammenfassen, die Ihnen im klinischen Alltag begegnen.

Alle Themen werden wir wieder praxisnah und fallorientiert mit Ihnen zusammen diskutieren. Zudem haben wir für Sie die wichtigsten Beiträge des Europäischen und Amerikanischen Leberkongresses in die Präsentationen eingebaut. Mit dieser Fortbildung wollen wir Ihnen wieder praktische Hilfestellung für die tägliche Routine bieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch sowie einen regen Austausch mit Ihnen!

Zur Online-Anmeldung

Silvia Feldt