Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachrichten

Erlanger Chirurgen finden Biomarker, mit dem sich Krebs von gutartigen Erkrankungen unterscheiden lässt – einfache Blutabnahme genügt

Krebsarten, die die Bauchspeicheldrüse sowie die Gallenwege betreffen, kommen häufig vor, haben jedoch eine schlechte Prognose. Bisher war kein geeigneter Biomarker bekannt, um derartige bösartige Erkrankungen eindeutig im Blut zu…

Prospektive Charakterisierung von immunologischen Biomarkern für Speicheldrüsenkarzinome für eine personalisierte Tumortherapie

Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) hat zum zweiten Mal im Rahmen der Ausschreibung „BZKF-Young Scientist Fellowship“ Forschungsförderungen an allen sechs BZKF-Standorten vergeben. Am Standort Erlangen ging die…

Erster Krebspräventionstag für Schülerinnen und Schüler am Uniklinikum Erlangen

40 Prozent aller Krebserkrankungen in Deutschland gäbe es nicht, wenn bekannte Auslöser wie Rauchen, Übergewicht, Alkoholkonsum und HIV-Infektionen vermieden würden, so der Krebsinformationsdienst des Deutschen…

Ortskulturring Kirchaich e.V. übergibt nach erfolgreicher „Käpserla-Challenge“ 1.100-Euro-Scheck an Erlanger Kinderonkologie

Im vergangenen Jahr feierte das unterfränkische Kirchaich sein 1.000-jähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeiten wurde der Ortskulturring Kirchaich e. V. herausgefordert: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wetteten,…

Familie Beier aus Herzogenaurach erhielt den Zuschlag für die von Anke Engelke und Bastian Pastewka signierte Regieklappe

Am frühen Sonntagmorgen des 14. Januar 2024 wartete Familie Beier voller Spannung vor ihrem Computer und zählte die Sekunden runter, bis die Auktion beendet war. 1.120 Euro hatte sie für die von dem beliebten Comedy-Duo Anke…

Prof. Gaipl zum 1. Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung gewählt

Das Wissen über die biologischen Wirkungen ionisierender und nichtionisierender Strahlungen ist angesichts der aktuellen Weltlage gefragter denn je. Einerseits kann Strahlung effektiv zur Behandlung von Tumoren und gutartigen…