BZKF-Patienten-Experten-Pool (PEP)

Mit vereinten Kräften im Kampf gegen Krebs

Das Bayerische Zentrums für Krebsforschung (BZKF) hat sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben. Das BZKF wurde im November 2019 von den sechs bayerischen Universitätsklinika in Augsburg, Erlangen, den zwei Standorten in München, Regensburg und Würzburg gegründet. Ziel ist es, bessere Heilungschancen und Lebensqualität für Betroffene zu schaffen.

Dabei können Sie helfen! Aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrung sind Sie Expertin oder Experte und wissen wie es ist, nach oder mit einer Krebserkrankung zu leben oder eine nahestehende Person, welche an Krebs erkrankt ist, zu begleiten. Diese Erfahrungen und Perspektiven unterstützen die Zentren und (Forschungs-) Verbünde dabei, Projekte und Angebote rund um das Thema Krebs bedürfnisorientierter auszurichten. Zu diesem Zweck wird der BZKF-Patienten-Experten-Pool (PEP) eingerichtet.

Möchten Sie Teil des BZKF-Patienten-Experten-Pools (PEP) werden?

Gesucht werden Betroffene (während oder nach einer Krebsbehandlung), Angehörige oder Personen mit anderer persönlicher Beziehung zum Thema Krebs, die sich ehrenamtlich (gegen Aufwandsentschädigung) engagieren möchten. Wichtig ist, dass hierbei kein Fachwissen vorausgesetzt wird, sondern Ihre Perspektive, welche Sie durch direkte oder indirekte Erfahrung mit einer Krebserkrankung und -behandlung gemacht haben, Sie zur Expertin/zum Experten werden lässt.

In folgenden Bereichen können Sie sich einbringen: 

• Unterstützung bei der Planung von Forschungsprojekten 
  • Bewertung von Forschungsanträgen hinsichtlich Nutzen und Risiken für Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer 
  • Unterstützung bei der Erstellung von Informationsmaterialien
  • Unterstützung der Kommunikation von Forschungsergebnissen an die Öffentlichkeit (Presse, Social Media, Blogs, Mundpropaganda)
  • Gestaltung von/ Mitwirkung an Informationsveranstaltungen für Patientinnen, Patienten und die breite Öffentlichkeit. Unterstützung bei der Erstellung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen

Bei Interesse zur Mitarbeit melden Sie sich an ccc-patientenbeteiligung(at)uk-erlangen.de oder telefonisch an 09131 85-47049.
Wir schicken Ihnen dann gerne weitere Informationen sowie das Anmeldeformular zu.

Sie möchten Patienten-Experten in Ihr Projekt einbeziehen?

Wir vermitteln Ihnen gerne eine passende Patienten-Expertin oder einen passenden Patienten-Experten für Ihr Vorhaben.

Bitte füllen Sie hierzu die Leistungsanfrage aus und schicken Sie diese an ccc-patientenbeteiligung(at)uk-erlangen.de.

Beachten Sie auch unbedingt die Checkliste für die Zusammenarbeit mit Patienten-Experten.

Die Aufwandsentschädigung der PEP-Mitglieder wird über die lokale Patientenkoordination abgewickelt. Die Höhe der Aufwandsentschädigung wird nach einheitlichen Rahmenbedingungen festgelegt.