Patientenbeteiligung

Den Betroffenen eine Stimme geben

Patientinnen und Patienten sind Expertinnen und Experten aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung. Sie wissen genau, wie es ist, nach oder mit einer bestimmten Krankheit zu leben. Ziel ist es, das Erfahrungswissen, die Patientensicht und die Patientenbelange durch eine aktive Mitgestaltung aktiv einzubringen. Diese verstärkte Patientenorientierung in allen Bereichen der Krebsforschung und -versorgung strebt eine langfristige Senkung der Krebsentstehung, der Krebssterblichkeit und einer Steigerung der Lebensqualität von Betroffenen an.

Eines der Hauptziele in der Krebsforschung besteht darin, das Leben der Betroffenen trotz Erkrankung lebenswert zu erhalten. Eine umfangreichere Partizipation von Patientinnen und Patienten bedeutet, dass ihnen Gelegenheiten gegeben werden, sich in die Forschung und klinische Versorgung einzubringen und diese mitzugestalten.

Kontakt

ccc-patientenbeteiligung(at)uk-erlangen.de oder telefonisch unter 09131 85-47049.