Neues Sportangebot für Krebspatienten

Das CCC Erlangen-EMN erweitert sein Sportprogramm um einen Ruderkurs mit Trainern des Rudervereins Erlangen e. V.

Patienten mit einer Tumorerkrankung leiden oft unter einer verminderten Leistungsfähigkeit. Regelmäßige sportliche Bewegung kann den Krankheitsverlauf jedoch günstig beeinflussen und den Genesungsprozess unterstützen. Um die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern, bietet das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN des Universitätsklinikums Erlangen ein umfassendes Sportprogramm an. Dieses wurde jetzt um einen Ruderkurs für Krebspatienten erweitert, für den sich Interessierte jederzeit anmelden können.

Die Teilnehmer werden von erfahrenen Trainern des Rudervereins Erlangen e. V. in sechs Übungseinheiten auf dem Main-Donau-Kanal angeleitet - bei schlechtem Wetter wird das Training auf die Ruderergometer in der Sporthalle des Vereins in der Habichtstraße 12 in Erlangen verlegt. Vorerfahrungen sind nicht notwendig, die Teilnahme sollte aber mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Der Kurs findet von Mai bis September voraussichtlich dienstags zwischen 15.30 und 17.00 Uhr statt. Interessierte können sich jederzeit über den Erlanger Ruderverein anmelden und auch in einen bestehenden Kurs einsteigen.

Finanziert wird das Sportprogramm aus den Erlösen der Erlanger Benefizregatta "Rudern gegen Krebs". Die Benefizregatta wird von der Stiftung Leben mit Krebs veranstaltet und vom CCC Erlangen-EMN in Kooperation mit dem Erlanger Ruderverein organisiert. 2018 fand das Event in Erlangen bereits zum dritten Mal statt. Rund 1.000 Zuschauer und 70 Ruderteams unterstützten mit ihrer Teilnahme dabei Menschen, die an Krebs erkrankt sind.

Ausführliche Informationen zum Ruderkurs für Krebspatienten

Ruderverein Erlangen e. V.
Lore Baehr
E-Mail: bewegungundkrebs(at)ruderverein-erlangen.de