3. Fürther Viszeralmedizinisches Seminar

Zum Vogelsang 20 I 90768 Fürth

www.hotel-forsthaus-nuernberg-fuerth.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zum 3. Fürther Viszeralmedizinischen Seminar einzuladen und vor Ort herzlich begrüßen zu dürfen.

Wir möchten Ihnen erneut einen Einblick in die Arbeit unseres interdisziplinären Viszeralmedizinischen Zent rums am Klinikum Fürth geben und die Inhalte für die gemeinsame Behandlung unserer Patient:innen mit Ihnen besprechen und diskutieren.

Der Fokus des aktuellen Seminars liegt in der Diagnostik und Therapie des Pankreaskarzinoms sowie des Gallensteinleidens.

Welche diagnostischen Verfahren ermöglichen die Dia gnostik und Befundbestätigung des Pankreaskarzinoms und wie können seine Komplikationen endoskopisch the rapiert werden? Diese ersten Fragen werden wir Ihnen anhand von ausgewählten Fallbeispielen beantworten. Die operative Resektion ist die kurative Therapieoption beim Pankreaskarzinom. Wir legen Ihnen die Indikation als auch die technischen Möglichkeiten mit Risiken und Ergebnissen dar. Dabei gilt es auch, die medikamentöse adjuvante und neoadjuvante Therapie zu betrachten, welches Ihnen unsere neu ans Klinikum Fürth gewechselte Oberärztin der Hämato-Onkologie, Frau Dr. C. Dorn, näherbringen wird.

Einen wichtigen Faktor stellt die Ernährungstherapie dieser Patient:innen dar, welche auch im poststationären Sektor fortgeführt wird. Hier werden wir Ihnen praxisnah Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Ein weiteres Krankheitsbild, welches eine enge Zusam menarbeit zwischen ambulanter und stationärer Medizin erfordert, ist das Gallensteinleiden. Wir werden Ihnen die endoskopische Diagnostik und Therapie mit ihren Erfolgsaussichten aber auch Risiken darlegen. Abschlie ßend berichten wir über die Indikation zur Operation und Operationstechniken. Wir freuen uns auf einen intensiven Gedankenaustausch und danken Ihnen herzlich für Ihr Kommen.

Ihre Prof. Dr. Steffen Zopf

PD Dr. Katica Krajinovic