8. Curriculum Psychoonkologie 2023/24 der Psychosomatischen Abteilung

Teil 4

Psychoonkologische Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzte

26. Januar 2024 14.00 Uhr
27. Januar 2024 14.00 Uhr

INZ: Konferenzraum C 01 516
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Gebäude: INZ Bauteil C 1. OG
Raum: C 01 516

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang über Aufzug möglich. Barrierefreies WC (Raum C 01 617) im Gang mit Behandlungsräumen der Hautklinik

Die psychoonkologische Behandlung krebskranker Menschen und ihrer Familien erfordert neben fundierten psychotherapeutischen Kompetenzen spezifische psychoonkologische Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese Fortbildung qualifiziert psychotherapeutisch tätige Ärztinnen und Ärzte sowie Psychologinnen und Psychologen für die Behandlung und Begleitung von Krebspatientinnen und Krebspatienten im Rahmen von ambulanten, stationären oder integrierten, interdisziplinären Behandlungsprogrammen.

• Medizinische Grundlagen der Onkologie
  • Grundlagen der Psychoonkologie
  • Psychosoziale Aspekte der Krebserkrankung in verschiedenen Krankheits-/Behandlungsphasen
  • Strukturen der psychoonkologischen Versorgung und sozialrechtliche Grundlagen
  • Psychoonkologische Interventionen
  • Belastungen der Behandelnden und Burn-out-Prophylaxe

Struktur

• Fünf thematisch aufeinander aufbauende Fortbildungsblöcke, jeweils Freitag und Samstag
  • Ein Intensivblock themenzentrierte Selbsterfahrung und Reflexion (Kleingruppe)
  • Supervision und Fallarbeit integriert
  • Insgesamt 100 theoriegebundene Fortbildungseinheiten, max. 25 Teilnehmende
  • Supervidierte Praxisvertiefung (80 Std.) oder psychoonkologisches Praktikum (Vorerfahrungen werden angerechnet)

Zielgruppe

Approbierte psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (oder in fortgeschrittener Ausbildung); Fachärztinnen und Fach- ärzte für Psychosomatik und Psychotherapie oder für Psychiatrie und Psychotherapie (oder in fortgeschrittener Facharztweiterbildung); Ärztinnen und Ärzte mit Zusatztitel Psychotherapie

Abschlussqualifikation

Die Fortbildung entspricht dem Kriterienkatalog für psychoonkologische Fort-/Weiterbildungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Sie ist durch das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin e. V. (DKPM) und die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (DGPM) sowie durch die Deutsche Krebsgesellschaft und Ärztliche Psychotherapie e. V. (DKG) als psychoonkologische Weiter-/Fortbildung unter der Reg.-Nr. PSO-2010-06 zertifiziert. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.
Für die Veranstaltung wurden Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Veranstalter

Die Weiterbildung wird von der Projektgruppe Psychoonkologie (PPO) des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg im Auftrag des DKPM und
der DGPM veranstaltet.

Wissenschaftliche Leitung